Lerneinheiten rund um’s Wasser

Hier finden Sie unsere Unterrichtsmaterialien zu didaktisch-methodisch aufbereiteten Einheiten gebündelt – von der einzelnen Unterrichtsstunde bis hin zur Projektwoche sowie Anleitungen für die Durchführung von handlungsorientierten Workshops rund ums Wasser.

Workshop | Sachunterricht

Unser Trinkwasser – Wasser erforschen und bewegen

Die Schüler:innen lernen mit all ihren Sinnen die Bedeutung des Wassers für den eigenen Körper und die Arbeit von Unternehmen der Wasserversorgung kennen. Sie bauen und erforschen Möglichkeiten der Förderung von Wasser und erfahren, welcher Aufwand hinter der Bereitstellung von sauberem Trinkwasser steht.

Unser Abwasser – Wasser nutzen und klären

Wie viel Wasser nutze ich täglich wofür? Mit dieser Frage steigen die Schüler:innen in das Thema "Abwasser" ein und erfahren, wie sie ihre Wassernutzung zum Rest der Welt ins Verhältnis setzen können. Beim freien Experimentieren erfahren die Schüler:innen, warum dass Abwasser nicht einfach in den Wasserkreislauf zurückgeführt wird.
Workshop | Naturwissenschaften

Wasserverteilung in Zeiten des Klimawandels

Die Schüler:innen erfahren wie empfindlich der aktuelle Zustand unserer Erde ist, weil der Mensch u.a. durch massiven CO2-Ausstoß und intensive Wassernutzung in Ökosysteme und so das Klimasystem eingreift.
Workshop | Ethik

Zukunftswerkstatt Wasser

Anhand der Themen Hitze, Starkregen und Trockenheit, also den bereits akuten Folgen des Klimawandels in unseren Städten, erweitern die Schüler:innen ihr Wissen über die Systeme Wasserversorgung und Abwasserentsorgung und entwickeln gemeinsam Ideen für ein nachhaltiges Leben in der Stadt.

Wasserherausforderungen in der Gegenwart

Ziel des Workshops ist es, Schüler:innen einen Einstieg in globale Themen und einen reflektierten Blick auf die Bedeutung des Wassers für unsere Welt zu ermöglichen und warum wir es gerecht verteilen und schützen müssen.

Unser Wasser in der Einen Welt

Mit diesem Workshop erhalten die Schüler:innen einen Einstieg in die Themenwelt "Wasser". Sie lernen Wasser in seinen Zuständen und Vorkommen sowie den Wasserkreislauf kennen. Neben der Bedeutung von Wasser beim Wetter geht es auch um Ursachen- und Wirkungszusammenhänge des Treibhauseffektes.