Die Methode „Rollenspiel“ im Unterricht
Mit der Durchführung eines Rollenspiels im Unterricht kann die derzeitige oder zukünftige Lebenswirklichkeit der Lernenden mit spielerischem Agieren verbunden werden. Mit dieser Methode werden reale Situationen nachempfunden oder vorausschauend thematisiert. Ziel ist es, Einstellungen und Verhaltensweisen zu verdeutlichen und Ansatzpunkte für Veränderungen aufzuzeigen.
Im Fokus der Methode des Rollenspiels steht die Förderung der Sozialkompetenzen: Die Schüler:innen lernen nicht nur, Diskussionen argumentativ und rational zu führen, sondern auch, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und unterschiedliche Meinungen verbal zu begründen und zu verteidigen.
Neben diesen sozialen Kompetenzen wird gleichzeitig auch der Transfer von Fachwissen in Handlungen unterstützt. Konkrete Anknüpfungspunkte bieten die Fächer Naturwissenschaften, Politische Bildung, Wirtschaft-Arbeit-Technik und Biologie. Themen und Inhalte, die der Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg festschreibt, bilden insbesondere der Umgang mit Ressourcen (hier: Wasser), deren Verfügbarkeit, (nachhaltige) Nutzung und Schonung sowie Einwirkmöglichkeiten als Konsument:in (s. Lehrplanbezüge, S. 5). Anzumerken ist, dass die Rollenanweisungen bei einem Rollenspiel in der „Sie-Form“ verfasst werden, um die Identifikation mit der Rolle zu erleichtern.
Vorkenntnisse
Besondere Vorkenntnisse sind für die Durchführung des Rollenspiels nicht erforderlich. Erfahrungen mit der Methode des Rollenspiels sind jedoch förderlich. Ggf. kann im Nachhinein folgender Video-Beitrag betrachtet werden bzw. eine Auseinandersetzung mit folgenden Linktipps (in Auswahl) erfolgen:
SWR-Doku Die große Dürre. Was tun, damit Deutschland nicht austrocknet?
Grundwasser-Atlas Wo in Deutschland die Wasserspiegel sinken (correctiv.org)
Ausgeliefert Diese Unternehmen dürfen Wasser auf Jahrzehnte entnehmen (correctiv.org)
Italien: Dürre im Land der Wasserverschwendung Europa - derStandard.de › International
Wasserknappheit Wird Brandenburg zur Wüste? | deutschlandfunkkultur.de
frontal | Warum der Hauptstadt das Trinkwasser ausgeht
Didaktische Analyse: Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schüler:innen
- kennen die Nutzung von Wasser im Alltag und Wirtschaft.
- wissen um die globalen Risiken eines verschwenderischen Umgangs mit der Ressource Wasser.
- verstehen, warum auch wir in Deutschland sorgsam mit Wasser umgehen sollten.
- kennen Maßnahmen, um sorgsam und reflektiert mit Wasser umzugehen.
- kennen Einwirkmöglichkeiten, um sorgsam mit der Ressource Wasser umzugehen.
- schulen, ihre soziale Umwelt wahrzunehmen und zu beobachten.
- stellen Konflikte dar und analysieren diese.
Medienkompetenz
Die Schüler:innen
- trainieren das selbstständige Erschließen von Themen und Inhalten.
Sozialkompetenz
Die Schüler:innen
- lernen Diskussionen argumentativ und rational zu führen.
- schulen im Rahmen von Diskussionen die eigene Ausdrucksfähigkeit und aktives Zuhören.
- beschaffen in Gruppenarbeit gemeinsam Informationen, werten diese aus, suchen und prüfen Argumente.
- lernen im Rahmen der Podiumsdiskussion sich in andere Menschen hineinzuversetzen.
- können ihre Meinung sowohl verbal als auch schriftlich begründen und verteidigen.