489F88B1866E439E91D8E0DE9B747B47

Kein Leben ohne Wasser

Wasser ist lebenswichtig - Mindmap und Gruppenarbeit

Die Schüler:innen überlegen, warum Wasser lebenswichtig ist. Sie recherchieren Gründe in einer Mindmap. Die Mindmaps werden später in Gruppen diskutiert und ergänzt.

Funktionen von Wasser im Körper

Die Schüler:innen lernen die verschiedene Funktionen von Wasser im Körper kennen. Durch das Ausschneiden und Zuordnen von Bildern wird die Übung interaktiver.

Zuordnungs-Übung: Wasser im Körper

Die Schüler:innen können das erworbene Wissen zu den Funktionen von Wasser im Körper spielerisch überprüfen. In der Drag-and-Drop-Übung müssen die Bilder den richtigen Texten zugeordnet werden.

Weitere Angebote zum Thema

Ausblick auf einen See mit Steg

Wasseragenten in Aktion

Ein Angebot vom Naturschutzzentrum Ökowerk e.V.
Diese Rallye führt über das Gelände des Ökowerks mit seinen vielfältigen Lebensräumen. Mit Fragekarten, Aufgaben und kleinen Experimenten werden Schüler:innen ökologische Zusammenhänge sowie die Bedeutung des Wassers für das Leben auf unserem Planeten vermittelt.

Kind haucht an eine Scheibe an der Wassertropfen herunter laufen

Gehen Sie auf Wasserreise

Ein Angebot von a tip: tap e.V.
Für uns alle ist Wasser der Rohstoff und Ursprung des Lebens. Ohne Wasser ist kein Leben möglich. Nehmen Sie Ihre Schüler:innen mit den Einführungsmethoden (E8) auf eine Sinnesreise in die Welt des Wassers.

Download Bildungsmodul (PDF)