Über uns und unsere Partner

Wasser – Quelle des Lebens, schützenswerte Ressource und spannendes Lernfeld

Herzlich willkommen im Blauen Klassenzimmer!

Mit diesem Bildungsprogramm wollen wir und unsere Partner in der Blue Community und der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz junge Menschen für den schonenden Umgang mit der Ressource Wasser sensibilisieren.

Dazu gehört auch, ein Bewusstsein für die Bedeutung von Trinkwasser beim Klimaschutz zu schaffen. Im Blauen Klassenzimmer stellen wir altersgerecht aufbereitete Bildungsmaterialien für die Grund- und Sekundarstufe 1 zur Verfügung, die entsprechend des Rahmenlehrplans Berlin-Brandenburg und den Leitlinien der Bildung für Nachhaltige Entwicklung entwickelt wurden.

Berlin ist Blue Community

Seit 2018 ist Berlin Blue Community. Die Stadt hat sich damit dazu verpflichtet, das städtische Trinkwasser sowie die Berliner Gewässer zu schützen, den Genuss von Trinkwasser vor Flaschenwasser zu fördern und Wasser als Menschenrecht und öffentliches Gut anzuerkennen.

Konkret werden diese Bekenntnisse etwa im "Trinkbrunnen-Programm" der Berliner Wasserbetriebe und des Senats, in dem Trinkbrunnen im öffentlichen Raum errichtet werden. Und im Programm „Trinkwasserspender für Schulen“, in dem die Berliner Wasserbetriebe alle Grundschulen der Stadt mit Trinkwasserspendern ausstatten. Und nicht zuletzt in diesem Bildungsprogramm sowie in vielfältigen Aktionen von NGOs sowie anderen Akteuren der Blue Community und der Berliner Bildungslandschaft, die sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, einen sorgsamen Umgang mit der Ressource Wasser und den Vorzügen von Leitungswasser in Berlin einsetzen und pädagogische Angebote unterbreiten.

Mehr Informationen auf bluecommunityberlin.de

Über die Initiatoren

Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

Klimaschutz, Stadtgrün, der Umgang mit Ressourcen, Mobilität und Verkehrsinfrastruktur, die Aufteilung des öffentlichen Raums und vieles mehr ist entscheidend für die Lebensqualität Berlins. Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt realisiert eine Vielzahl an Projekten aus diesen Bereichen und stellt damit die Weichen in der Hauptstadt neu.

Mehr Informationen auf berlin.de

Berliner Wasserbetriebe

Die Berliner Wasserbetriebe sind das größte integrierte Wasserversorgungs- und Abwasserreinigungsunternehmen Deutschlands und seit vielen Jahren im Bildungsbereich aktiv: Regelmäßig besuchen Schulklassen unsere Wasser- und Klärwerke oder nutzen unsere vielfältigen Bildungsangebote – online auf www.klassewasser.de sowie offline.

Mehr Informationen auf bwb.de

Logo SDG 4 - Hochwertige Bildung

Unser Bildungsprogramm folgt dem SDG 4 einer hochwertigen Bildung mit dem wir die BNE Lehr- und Lernkultur unterstützen und Kooperationen fördern möchten.

Logo SDG 17 - Partnerschaften

Die Zusammenarbeit in einem regionalen Partnernetzwerk aus Institutionen, Unternehmen und außerschulischen Bildungsakteur:innen zahlt auf das SDG 17 ein.