Frau trinkt aus einem Glas mit Wasser

Wasser als Lebensmittel

In dieser Unterrichtseinheit „Wasser als Lebensmittel“ erkennen die Schüler:innen, dass der Mensch selbst zu einem Großteil aus Wasser besteht, wie wichtig die Flüssigkeitszufuhr für sie ist und in welchen Lebensmitteln Wasser steckt. Zudem erarbeiten sich die Lernenden die Vorzüge von Trinkwasser - unser Lebensmittel Nummer eins.

Wasser als Lebensmittel

Mit diesem Arbeitsblatt lernen die Schüler:innen in Einzelarbeit und Partnerarbeit, in welchen Lebensmitteln Wasser enthalten ist.

Lebenselexier Wasser

Im Video von Quarks lernen die Schüler:innen interessante Aspekte zu Wasser in unserem Körper kennen. Querverweise ermöglichen einen tieferen Einstieg in die Thematik.

Junge hält ein Glas Wasser in der Hand

Funktionen des Wassers in unserem Körper

Ein Angebot von a tip: tap e.V.
Wozu braucht unser Körper Wasser? Und was passiert bei Wasserverlust? Im Bildungsmodul Naturwissenschaften (N2) finden Sie Ideen, um diesen Fragen mit den Schüler:innen nachzugehen.

Download Bildungsmodul (PDF)