Beine hängen von einem Steg herunter, der in einem See steht, Ufer mit Bäumen im Hintergrund

Der natürliche Wasserkreislauf

In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler:innen mit dem natürlichen Wasserkreislauf auseinander. Durch die Beschäftigung mit Naturerscheinungen – hier am Beispiel des Wasserkreislaufs – lernen die Schüler:innen natürliche Zyklen und Kreisläufe wahrzunehmen und zu dokumentieren.

Der natürliche Wasserkreislauf

Die Lernenden beschäftigen sich mit einer Animation und bearbeiten das Arbeitsblatt zum Wasserkreislauf, indem sie Pfeile und Textfelder ausschneiden und diese an der passenden Stelle auf ein vorgefertigtes Schaubild legen. Zur Vertiefung führen die Lernenden Versuche zur Regenwasserversickerung durch.
Experimentieranleitung

Experiment: Regenwasser-Versickerung

Die Schüler:innen führen Versuche zur Regenwasser-Versickerung in Gruppenarbeit durch und lernen dabei Aspekte des natürlichen Wasserkreislaufs kennen.

Lückentexte zum natürlichen Wasserkreislauf

Mit dieser Lückentext-Übung können die Schüler:innen ihr Wissen zum natürlichen Wasserkreislauf testen.

Bild von Regenwolken über der Erde
BWB

Sonne, Wolken, Regen - Animation Wasserkreislauf

Ein Angebot der Berliner Wasserbetriebe
Die multimediale Animation "Der natürliche Wasserkreislauf" im Kinderbereich von klassewasser.de verrät anschaulich,
welche Reise das Wasser auf unserer Erde zurücklegt.

Zur Animation
Farbige Flüssigkeit zerfließt in einem Wasserglas

Wolke im Glas

Ein Angebot von a tip: tap e.V.
Lassen Sie die Kinder mit dem Versuch aus dem Bildungsmodul Naturwissenschaften (N6) eigene Wolken schaffen.

Download Bildungsmodul (PDF)