mehrere bunte Handtücher, die zum Trocknen mit Wäscheklammern aufgehangen wurden

Wie nutzen Menschen Wasser?

Die Unterrichtseinheit „Wie nutzen Menschen Wasser?“ macht den Schüler:innen bewusst, dass ein Tag ohne Wasser kaum vorstellbar ist. Die Lernenden werden spielerisch an Grafiken herangeführt und erfahren, dass Wasser nicht nur zum Trinken, Kochen, Waschen und im Haushalt täglich genutzt wird, sondern auch in der Industrie, im Gewerbe und in der Landwirtschaft.

Nutzung von Wasser - grafischer Einstieg

Nutzung von Wasser - Betrachtung der Zahlen

Die Lernenden setzen sich mit Zahlen zur Nutzung von Wasser auseinander und werden so spielerisch an Grafiken herangeführt.

Nutzung von Wasser - Wassermengen

In dieser Übung geht es darum, welche Mengen an Wasser im Alltag genutzt werden.
Die Schüler:innen ordnen vorgegebene Mengenangaben verschiedenen Verbrauchern zu.

Mädchen trinkt ein Glas Leitungswasser

Mein Trinkwassertagebuch

Ein Angebot von a tip: tap e.V.
Spannende Rätsel, lustige Aufgaben und interessante Experimente finden sich im Trinkwassertagebuch für Kinder.

Zur Projektseite