Drei Kinder haben einen Eimer mit Wasser gefüllt

Film: Das Abwasser unter der Lupe

Diese Unterrichtseinheit ist als digitales Lernformat in Form eines Films gestaltet, der den Schüler:innen den natürlichen und urbanen (technischen) Wasserkreislauf vermittelt. Hierbei wird insbesondere der Fokus auf die Entsorgung und Behandlung von Abwasser im städtischen Kontext und die Bedeutung für Mensch und Umwelt gelegt.

Das Abwasser unter der Lupe

Im Film beschäftigen sich Kinder mit der Frage „Wohin fließt das schmutzige Wasser und wie wird es wieder gereinigt?“. Sie entdecken die natürlichen Zyklen sowie menschengemachten Kreisläufe und laden die Klasse zum Mitmachen ein.

Hier können Sie sich die Handreichung für Lehrkräfte zu dieser Lerneinheit herunterladen. Bitte vergessen Sie nicht die Links zu den interaktiven Übungen und spannenden Videos des jeweiligen Materialpakets oder Workshops.