Luftbild eines Klärwerks mit verschiedenen Becken, Silos und Gebäuden; Windräder im Hintergrund

Wie funktioniert ein Klärwerk?

Das Unterrichtsmaterial „Wie funktioniert ein Klärwerk?“ stellt eine Vertiefung zur Thematik des urbanen Wasserkreislaufs dar, da sie exemplarisch eine Station des urbanen Wasserkreislaufs – das Klärwerk – näher in den Blick nimmt.

So funktioniert ein Klärwerk

In diesem Infoblatt wird die Funktionsweise eines Klärwerks vorgestellt und erläutert.

Gruppenarbeit zum Klärwerk

Die Schüler:innen erarbeiten in Gruppen die Abläufe im Klärwerk und tragen die wichtigsten Informationen zusammen. Sie werden auf dem Arbeitsblatt festgehalten.

Klärwerk - Phasen und Funktionen

Die Schüler:innen schneiden die vorgedrucken Kästchen aus und bringen sie in die richtige Reihenfolge. Daraus ergibt sich der Ablauf im Klärwerk.

Die Stationen im Klärwerk

Zunächst lernen die Schüler:innen den Ablauf im Klärwerk mit einem Video kennen. Anschließend können sie ihr Wissen mir einer Übung überprüfen: Die Stationen müssen in die richtige Reihenfolge gebracht werden.

Unterrichtsmaterial für Schüler:innen (ZIP)

Weitere Angebote unserer Partner

Eine Personengruppe, die an einer Führung im Klärwerk Ruhleben teilnimmt
BWB

Führungen durch Wasser- und Klärwerke

Ein Angebot der Berliner Wasserbetriebe
Wir bieten ab dem 4. Schuljahr kostenlose Führungen durch Wasser- und Klärwerke an.

Führung buchen
Labor-Gerätschaften

Wie ist das mit Medikamenten im Wasser?

Ein Angebot von a tip: tap e.V.
Was ist dran an dem Gerücht mit den Hormonen und Schmerzmitteln im Trinkwasser? Die Besserwasser gehen im Klärwerk dieser Frage nach.

Zum Video