Das Thema „Der natürliche und urbane Wasserkreislauf“ im Unterricht
Im Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg nimmt das Fach Sachkunde für die Grundschule eine zentrale Rolle ein, um in die Naturwissenschaften einzuführen und das Verstehen von biologischen und ökologischen Zusammenhängen zu fördern. Explizit wird der natürliche Wasserkreislauf als Inhalt benannt, damit Schüler:innen lernen, natürliche Zyklen und Kreisläufe wahrzunehmen. Zudem lässt sich die Einheit gut an die Lebenswelt der Schüler:innen anknüpfen und somit deren Interesse und Neugier wecken. Die Lernenden kommen selbst täglich mit Wasser in Berührung.
Vorkenntnisse
Die „Digitale Wasserstunde – Dem Trinkwasser auf der Spur“ ist an der Lebenswelt der Schüler:innen ausgerichtet und kann unabhängig und ohne besondere Vorkenntnisse durchgeführt werden.
Methodische Analyse
Der Einstieg über die beiden Impulsfragen „Wo spielt Wasser in unserem Alltag eine wichtige Rolle?“ sowie „Wo kommt das ganze Wasser eigentlich her?“ holt die Schüler:innen in ihrem Alltag ab, weckt deren Interesse und zeigt gleich zu Beginn die Relevanz des Themas auf. Jene Impulsfragen eignen sich hervorragend, um in die Einheit einzuführen, das Thema sowie dessen Relevanz aufzuzeigen und anschließend in die Erarbeitungsphase überzuleiten.
In der Erarbeitungsphase schauen sich die Lernenden den Film „Digitale Wasserstunde – Dem Trinkwasser auf der Spur“ gemeinsam im Unterricht an oder die Lehrkraft zeigt das Video online während des Home-Schoolings. Der Film beinhaltet auch eine Führung durch ein Wasserwerk, die im Rahmenlehrplan zum Thema Wasser empfohlen ist – jedoch pandemiebedingt aktuell nicht stattfinden kann.
Als Vertiefung zum Thema und Variation der Unterrichtsgestaltung kann der im Film gezeigte Versuch zur Regenwasserversickerung wie er im natürlichen Wasserkreislauf in Erscheinung tritt, durchgeführt werden. Durch die Experimente, die Haptik und das Beobachten wird das Interesse und die Motivation der Schüler:innen zusätzlich gefördert. Interaktive H5P-Elemente zum Thema stehen ebenfalls auf www.blauesklassenzimmer.berlin bereit, die von den Schüler:innen als Hausaufgabe zur Sicherung und Festigung der in dieser Unterrichtseinheit erworbenen Kenntnisse bearbeitet werden können.
Insgesamt ist die Stunde sehr Schüler:innen-aktiv gestaltet, sodass das Interesse und die Motivation auch von heterogenen Gruppen zu jedem Zeitpunkt gefördert und ein nachhaltiges Lernen sichergestellt wird.
Didaktische Analyse: Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schüler:innen
- lernen natürliche Zyklen und Kreisläufe – hier am Beispiel des natürlichen Wasserkreislaufs – kennen.
- kennen die wichtigsten Stationen des natürlichen Wasserkreislaufs, können diese benennen und den natürlichen Wasserkreislauf erklären.
- kennen die Begriffe „Verdunstung“, „Kondensation“, „Versickerung“ und können diese erklären.
- kennen den Zusammenhang zwischen Wasser und Wetter.
- lernen, die Welt durch Entdecken und Forschen kennen und sich in dieser zu orientieren.
- erkunden Phänomene aus Natur und Alltag forschend.
Medienkompetenz
Die Schüler:innen
- arbeiten diszipliniert am PC oder Laptop.
- lernen mit interaktivem Material umzugehen.
- lernen mediengestützt Experimentieranweisungen zu folgen.
Sozialkompetenz
Die Schüler:innen
- lernen einander zuzuhören und eigene Ergebnisse zu präsentieren.
- arbeiten in Gruppe zusammen und führen gemeinsam Experimente durch.