Hand schöpft klares Wasser aus einem See, in dem sich die Sonne spiegelt und der mit Schilf bewachsen ist

Wie Wasser wieder sauber wird

In der Unterrichtseinheit „Wie Wasser wieder sauber wird“ setzen sich die Schüler:innen mit den biologischen Reinigungsprozessen in der Natur auseinander.

Das Grundwasser

Die Schüler:innen informieren sich selbstständig zum Grundwasser und stellen die wichtigsten Informationen auf dem Arbeitsblatt zusammen.
Experimentieranleitung

Experiment: Wasser filtern (Gruppe 1)

Die Schüler:innen führen in Gruppenarbeit ein Experiment zur Filterung von Wasser durch.
Es gibt zwei Gruppen, die jeweils leicht abgewandelte Experimente durchführen. Diese Anleitung ist für Gruppe 1 gedacht.
Experimentieranleitung

Experiment: Wasser filtern (Gruppe 2)

Es gibt zwei Gruppen, die jeweils leicht abgewandelte Experimente durchführen. Diese Anleitung ist für Gruppe 2 gedacht.

Experiment Wasserfiltration

Was passiert mit dem Wasser, wenn es im Erdreich versickert? Das schauen sich die Schüler:innen einer Berliner Grundschule in einem Experiment genauer an.

Grundwasser-Quiz

In diesem Quiz überprüfen die Schüler:innen ihr Wissen über das Grundwasser.
Es müssen die passenden Begriffe in die Lücken eingetragen werden.