Das Thema „Die Kanalisation“ im Unterricht
Das Thema „Die Kanalisation“ bildet ein Teilgebiet der Einheit zum urbanen Wasserkreislauf und wird eigenständig als ein zu vermittelnder Inhalt im Rahmenlehrplan für den Sachunterricht in Berlin-Brandenburg benannt.
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist, den Schüler:innen einen Eindruck davon zu geben, wie das Kanalsystem unterhalb der Stadt, aber auch auf dem Land, aussieht. Auch wird auf dessen Wartung eingegangen. Eine eingehendere Auseinandersetzung mit den Kanalsystemen Misch- und Trennsystem vertieft das Thema der Kanalisation.
Vorkenntnisse
Das Thema „Die Kanalisation“ vertieft die Einheit zum urbanen Wasserkreislauf. Daher wird zuvor die Beschäftigung mit jener Thematik empfohlen. Vollständige Materialien zum urbanen Wasserkreislauf finden Lehrkräfte auf der Website.
Methodische Analyse
Die erste Stunde der vorliegenden Einheit dient dazu, den Schüler:innen einen ersten Überblick über die Berliner Kanalisation zu vermitteln. Der Einstieg kann sowohl über einen Bildimpuls eines Hochdruckspülreinigungswagens (HDSR-Wagen) mit der Frage, ob die Lernenden ein solches Gefährt in Berlin gesichtet haben und deren Zweck kennen, erfolgen. Alternativ geht auch die Frage, was einem bereits zufällig in die Toilette bzw. in den Abfluss gefallen ist, auf die Lebenswelt der Schüler:innen ein und aktiviert sowohl Vorkenntnisse als auch Interesse. Letzterer Impuls eignet sich insbesondere, um auch leistungsschwächere Schüler:innen zu einem Beitrag zu animieren, da hier jedes Kind etwas beitragen kann.
In der anschließenden Erarbeitungsphase werden die Lernenden spielerisch in das Berliner Kanalsystem eingeführt. Der Vergleich zwischen der Ausdehnung des Berliner Abwassersystems mit verschiedenen geografischen Distanzen veranschaulicht deren Ausbreitung und schafft somit ein Bewusstsein für Distanzen.
In der folgenden Unterrichtssequenz werden die beiden Kanalsysteme Misch- und Trennsystem vertieft. Die Erarbeitungsphase erfolgt arbeitsteilig. Schüler:in A beschäftigt sich mit S. 2 des AB2 (Mischsystem), Schüler:in B mit S. 3 des AB2 (Trennsystem). Im Anschluss tauschen sich die Lernenden in Partnerarbeit aus, präsentieren ihre Ergebnisse und diskutieren Vor- und Nachteile der beiden Kanalsysteme. Gesichert werden die Ergebnisse in einer exemplarischen Schüler:innen-Präsentation einer Gruppe sowie in einer abschließenden Plenumsdiskussion.
Didaktische Analyse:
Kompetenzen Fachkompetenz
Die Schüler:innen
- haben eine Vorstellung davon, wie es unter der Stadt im Kanalsystem aussieht.
- kennen die Bedeutung des Abwassersystems und dessen Ausdehnung am Beispiel von Berlin.
- kennen den Unterschied zwischen „Mischsystem“ und „Trennsystem“ und können diese erklären.
- können Vor- und Nachteile der beiden Kanalsysteme Misch- und Trennsystem benennen und abwägen.
Medienkompetenz
Die Schüler:innen
- arbeiten diszipliniert am PC oder Laptop.
- trainieren das selbstständige Erschließen von Themen und Inhalten.
- lernen mit interaktivem Material umzugehen.
Sozialkompetenz
Die Schüler:innen
- lernen einander zuzuhören und eigene Ergebnisse zu präsentieren.
- schulen im Rahmen von Präsentationen die eigene Ausdrucksfähigkeit und aktives Zuhören.