Das Thema „Wetter und Klima“ im Unterricht
Der Klimawandel ist medial sehr präsent. Das Themenfeld Klimawandel spricht Kinder und Jugendliche stark an, weshalb sich eine Auseinandersetzung in Schule und Unterricht anbietet. Oft ist vom Klimawandel die Rede. Aber was bedeutet der Begriff „Klima“ eigentlich, wie unterscheidet sich das Klima vom Wetter und welche Rolle spielt Wasser? Diesen Fragen geht die vorliegende Unterrichtseinheit „Wetter und Klima“ nach.
Eine Umsetzung der Lerneinheit „Klima und Wasser“ bietet sich vor dem Hintergrund der Rahmenlehrpläne für Berlin insbesondere im Fach Geografie an. Ebenfalls lässt sie sich hervorragend in Kombination mit den themenverwandten Materialpaketen Klimazonen, Treibhauseffekt, Klimaschutzpolitik sowie Stadtklima im Zuge von Projekttagen umsetzen. Eine außerschulische Exkursion – der Besuch einer Wetterstation vor Ort – sorgt für einen regionalen Bezug und knüpft so an die Lebenswelt der Lernenden an.
Vorkenntnisse
Besondere Vorkenntnisse sind für die Durchführung der Unterrichtseinheit „Wetter und Klima“ nicht erforderlich.
Methodische Analyse
Zu Beginn der Einheit notiert die Lehrkraft die Begriffe „Wetter“ und „Klima“ getrennt voneinander an die Tafel. Die Schüler:innen äußern erste Impulse hierzu. Eventuell kommt die Frage auf, ob und welcher Unterschied zwischen Wetter und Klima besteht. Falls nicht, kann die Lehrkraft gezielt danach fragen und dies zum Anlass für eine Überleitung in die erste Erarbeitungsphase nutzen. In dieser Erarbeitungsphase erarbeiten die Lernenden mithilfe des AB 1 den Unterschied zwischen Wetter und Klima. Auch der Begriff der Witterung wird hier erläutert und mit Beispielen dargelegt. In einem zweiten Schritt wird ein konkreter, lokaler Lebensweltbezug geschaffen, indem die Schüler:innen den Niederschlag in ihrem Bundesland (Wohnort) recherchieren und diesen mit anderen Gegenden ihrer Wahl vergleichen. Nachdem die Lernenden wissen, was unter Wetter und Klima zu verstehen ist, befassen sie sich in einer zweiten Erarbeitungsphase mit der Frage, wie Wetter entsteht. Der WDR bietet hierzu einen für die Sekundarstufe ansprechenden Videobeitrag an, welchen die Klasse gemeinsam betrachtet (Sonne, Wolken, Regen - Wie entsteht die Wettervorhersage? - WDR). Anschließend setzen sich die Schüler:innen in Gruppenarbeit mit dem Film auseinander und bearbeiten hierzu die Arbeitsaufträge 1 a) bis c) (AB 2). Prägnant und wissenschaftlich fundiert geht der Beitrag des WDR auf Hoch- und Tiefdruck, dessen Entstehung und das globale Wetter insgesamt ein. Dabei wird Wasser als „Wettermacher Nr. 1“ aufgeführt und dessen Bedeutung sowie die der Sonne eingehend erläutert. Die Sozialform der Gruppenarbeit bietet sich deshalb an, da die Lernenden am Ende dieser Phase einen Lexikonartikel zur Frage „Wie entsteht Wetter?“ verfassen sollen. Dieser Arbeitsauftrag ist für eine Einzelarbeit sehr anspruchsvoll, da mehrere Aspekte zu berücksichtigen sind, die in einem gemeinsamen Austausch besser und miteinander erarbeitet werden können.
Die Sicherung und Diskussion der Ergebnisse erfolgen schließlich im Plenum. Die einzelnen Gruppen präsentieren ihre Ausführungen zur Frage, wie Wetter entsteht. Gemeinsam werden die Beiträge verglichen, wesentliche Aspekte hervorgehoben und besonders gute Beiträge explizit gewürdigt.
Im Fokus der zweiten Stunde tritt die Thematik des Klimawandels im Kontext der Einheit in den Vordergrund. Mithilfe des AB 2 und des YouTube-Videos der ARD (Wetter vs. Klima | Gespräch mit Wetterexperte Sven Plöger! - klima:neutral - YouTube) beschreiben die Schüler:innen den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Wetter. Sie erklären, weshalb Wetterextreme negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt haben und erörtern, ob die Hitzewelle 2019 dem Wetter oder dem Klimawandel geschuldet war.
Am Ende der Lerneinheit empfiehlt sich die Durchführung einer Exkursion. Der Besuch einer Wetterstation (z. B. die Wetterstation der FU Berlin in Dahlem) bietet sich insbesondere an, um den Schüler:innen das Messen und Auswerten von Wetterdaten aufzuzeigen sowie über lokale Besonderheiten in und um Berlin zu informieren. Weitere Informationen finden Lehrkräfte unter: Führungen im Wettergarten und Wetterturm • Klimamodellierung • Fachbereich Geowissenschaften (fu-berlin.de).
Didaktische Analyse: Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schüler:innen
- Benennen und beschreiben Unterschiede und Zusammenhänge von Wetter und Klima.
- Erklären, wie Wetter entsteht und erörtern, welche Rolle dabei dem „Wettermacher Nr. 1“ Wasser zukommt.
- Beschreiben den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Wetter.
- Erklären, weshalb Wetterextreme negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt haben.
- Erörtern, ob Hitzewellen – wie 2019 – dem Wetter oder dem Klimawandel zuzuschreiben sind.
Medienkompetenz
Die Schüler:innen
- Lernen mit interaktivem Material umzugehen.
Sozialkompetenz
Die Schüler:innen
- Trainieren im Rahmen von Partner- bzw. Gruppenarbeit ihre Zusammenarbeit mit anderen Personen.
- Beschaffen selbstständig oder in Partnerarbeit Informationen und werten diese aus.