Hochgehaltene Demonstrations-Schilder zum Thema Klimaschutz

Klimaschutzpolitik

Die Friday-for-Future-Bewegungen zeigen, dass Klimaschutz für Kinder und Jugendliche ein sehr wichtiges Thema darstellt. Aus diesem Grund lassen sich zahlreiche Anknüpfungspunkte zur Lebenswelt der Lernenden herstellen.

Klimaschutzpolitik

Die Schüler:innen benennen konkret formulierte Ziele der Berliner Klimaschutzpolitik, erläutern den Begriff „Klimaneutralität“ und erklären den Zusammenhang zwischen Energiepolitik und Klimapolitik.

Klimaschutz: Wie viel Verantwortung hat Deutschland?

Die Lernenden schauen sich in diesem Video genauer an, wie viel sie zum Klimawandel beitragen und warum genau deshalb auch alle in der Pflicht sind, in Sachen Klimaschutz voran zu gehen!

Stadtbild von Berlin

Folgen des Klimawandels

KlimaMacher - Ein Angebot von InfraLab Berlin e.V.

Extremwetter, Hochwasser, Hitze, Dürreperioden und Trockenheit: Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Klimawandel und seine Folgen mit einen regionalen Fokus auf Deutschland und Berlin.

Zum Materialpaket
Blick auf die Spree in Berlin

Klimaschutz und Nachhaltigkeit

KlimaMacher - Ein Angebot von InfraLab Berlin e.V.

Diese Unterrichtseinheit baut auf den Materialien „Folgen des Klimawandels“ auf und befasst sich mit der Frage, wie man das Klima schützen und nachhaltiger leben kann. Behandelt werden auch die UN-Agenda 2030 sowie die Nachhaltigkeitsziele in Deutschland.

Zum Materialpaket
Titelbild der Klimaschutzfibel
Freie Universität Berlin - Schülerinnen:Uni

Klimaschutzfibel

Ein Angebot der Freien Universität Berlin
Die Klimaschutzfibel bietet spannende Tipps für mehr Klimaschutz im Alltag und klärt über die Hintergründe des CO2-Fußabdrucks auf. Die Broschüre ist in gedruckter Form im Rahmen der Schüler:innenUni erhältlich und hier zum Download.

Zum Download