Eisbären auf einem kleinen Eisberg

Der Treibhauseffekt

Mithilfe der vorliegenden Materialien erarbeiten sich die Schüler:innen den natürlichen und anthropogenen Treibhauseffekt sowie dessen Auswirkungen auf das Klima.

Der Treibhauseffekt

Die Schüler:innen lernen den Unterschied zwischen dem natürlichen und anthropogenen Treibhauseffekt und erhalten die Einsicht, dass wissenschaftliche Unsicherheiten nicht mehr zur Leugnung des anthropogenen Klimawandels herhalten können.

Der Treibhauseffekt

Die Schüler:innen befassen sich mit den Folgen des Klimawandels, dem Thema Klimaschutz und erarbeiten, was sie selbst tun können, um das Klima zu schützen.

UBA-Erklärfilm: Treibhausgase und Treibhauseffekt

Wie verändern die anthropogenen Treibhausgasemissionen die Erdatmosphäre, und was muss passieren, damit die Erderwärmung noch begrenzt werden kann?

Ist die Sonne schuld am Klimawandel? | Harald Lesch

Mit großem Aufwand stürzt sich Deutschland in die Energiewende, um den drohenden Klimawandel abzuwenden. Dabei könnte es eine ganz natürliche Erklärung geben: Die Zyklen der Sonne!