Begrünte Stadt aus der Vogelperspektive

Stadtklima

In diesem Materialpaket erhalten die Schüler:innen einen handlungsorientierten Einblick in die Thematik Stadtklima. Dabei erfahren Sie, welche Rolle die Verbesserung der Umwelt und Lebensqualität, das Potential zur Regenwasserbewirtschaftung und die Erhöhung der Biodiversität in der Stadt spielen.

Stadtklima - Wasser unter der Lupe

Die Schüler:innen informieren sich mithilfe des Infoblattes über das Thema Stadtklima und erstellen einen fiktiven Wikipedia-Artikel.

Stadtklima

Ziel des Arbeitsmaterials ist es, dass die Lernenden auf dieser Grundlage eigene Ideen für Klimaanpassungsmaßnahmen für eine zukunftsfähige Stadt entwickeln sowie eigene Handlungsmöglichkeiten zur Verbesserung des Stadtklimas kennen und umsetzen.

Stadtklima-Tabelle

Die Schüler:innen messen im eigenen Kiez mithilfe eines Umweltmessgeräts die Lärmbelastung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur und tragen Sie in der Tabelle ein.

Wie der Klimawandel Städte aufheizt und wie Urban Gardening das ändern kann

Unsere Städte haben in Folge des Klimawandels ein Hitze-Problem: Klimaforscher der Ruhr-Uni Bochum helfen Stadtplanern in Zeiten von Klimawandel und Co, besonders heiße Zonen zu erkennen und entwickeln "Hitzekarten" von Städten.

Interactive Booklet Stadtklima

In diesem interaktiven Booklet werden die wichtigsten Informationen zum Thema Stadtklima selbstständig durch die Schüler:innen zusammengestellt.

Stadtbild von Berlin

Folgen des Klimawandels

KlimaMacher - Ein Angebot von InfraLab Berlin e.V.

Extremwetter, Hochwasser, Hitze, Dürreperioden und Trockenheit: Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Klimawandel und seine Folgen mit einen regionalen Fokus auf Deutschland und Berlin.

Zum Materialpaket
Blick auf die Spree in Berlin

Klimaschutz und Nachhaltigkeit

KlimaMacher - Ein Angebot von InfraLab Berlin e.V.

Diese Unterrichtseinheit baut auf den Materialien „Folgen des Klimawandels“ auf und befasst sich mit der Frage, wie man das Klima schützen und nachhaltiger leben kann. Behandelt werden auch die UN-Agenda 2030 sowie die Nachhaltigkeitsziele in Deutschland.

Zum Materialpaket