E0DACD2C4D43433887DA464279A44A14

Problem Plastikmüll

Die vorliegende Unterrichtseinheit befasst sich mit verschiedenen Kunststoffarten, den Vor- und Nachteilen von Plastik, Plastikmüll und Maßnahmen gegen Plastikmüll.

Was ist Plastik?

Die Schüler:innen arbeiten Vor- und Nachteile von Plastik heraus, wo es sie im Alltag begegnet, und lernen die wichtigsten Kunststoffarten kennen.

Problem Plastikmüll

Die Schüler:innen informieren sich zu den Maßnahmen der Bundesregierung (Einwegplastik-Verbot etc.) und betrachten den kompletten SWR-Beitrag zu Plastik.

Plastikmüll vermeiden

Überall begegnet uns im Alltag Plastik. Doch wo steckt überall Plastik? In dieser interaktiven Übung erfahren die Schüler:innen, wie oft wir mit Plastik in Berührung kommen.

Die wichtigsten Kunststoffe

Die Schüler:innen lernen anhand des Lückentexts die wichtigsten Kunststoffarten (PET, PVC etc.) und ihre Eigenschaften zuzuordnen.

Weitere Angebote unserer Partner

Plastikmüll im Wasser

Was ist Littering?

Ein Angebot von KlimaMacher / InfraLab e.V.

Mithilfe der Materialien werden Auswirkungen und Ursachen von Littering erarbeitet. Die Vermeidung von Littering stellt eine einfache, aber aktive Maßnahme zum Umweltschutz dar. Darüber hinaus werden zentrale Ziele zur Bildung für nachhaltige Entwicklung gefördert.

Zum Materialpaket