Direkt zum Inhalt

Zwei jugendliche Mädchen sitzen gemeinsam zuhause vor einem Bildschirm und studieren Bücher und Unterlagen
Workshop

Wasserherausforderungen in der Gegenwart

Diese Seite teilen

Modul 3 (Klasse 7-8)

In jedem Produkt, das wir konsumieren oder anschaffen, steckt virtuelles Wasser. Die Nutzung und Verschmutzung des Wassers haben direkten Einfluss auf das Leben der Menschen, die in den Anbau, die Produktion oder den Transport involviert sind oder einfach nur an diesen Orten leben. Ein Ziel des Workshops ist es, Schüler:innen mithilfe des Weltverteilungsspiels einen Einstieg in globale Themen und einen reflektierten Blick auf die Bedeutung des Wassers für unsere Welt zu ermöglichen.

Didaktisch-methodische Hintergrundinformationen

Teil 1: Das Weltverteilungsspiel – Wasser und Kakao auf unserer Welt

Das Weltverteilungsspiel vermittelt Schüler:innen auf spielerische Weise die ungleiche Verteilung von Wasser und anderen Ressourcen weltweit. Es fördert das Verständnis für globale Ungleichgewichte und regt zu Diskussionen über den Zugang zu Wasser und dessen gerechte Verteilung an.
  • Arbeitsblatt Link teilen

    Das Weltverteilungsspiel

    Anhand der Weltverteilungsspielkarte können globale Unterschiede, ungerechte Verteilungen und weltweite Zusammenhänge aufgezeigt werden.
  • Arbeitsblatt Link teilen

    Die Weltverteilungsspielanleitung

    Es wird spielerisch eine Weltkarte erstellt, auf der die Weltbevölkerung, die Wasserressourcen, der Zugang zu sauberem Trinkwasser und sicheren Sanitäranlagen sowie die Einkommensverhältnisse und der weltweite Konsum von Waren abgebildet werden.
  • Arbeitsblatt Link teilen

    Eine Welt voller Kakao und Schokolade?

    Die Schüler:innen gestalten jeweils ein Symbol für Kakao und eins für Schokolade und verteilen diese mithilfe des Arbeitsblattes in den betreffenden Anbauregionen sowie bei den Verbraucher:innen auf den entsprechenden Kontinenten.

Teil 2: Unser Wasser auf der Welt – Mein Handeln und mein Konsum

Dieser Workshop-Teil führt das Thema ‚virtuelles Wasser‘ am Beispiel der Schokolade ein und zeigt, wie viel Wasser in Lebensmitteln, Kleidung und technischen Geräten steckt. Schüler:innen lernen den indirekten Wasserverbrauch in ihrem Alltag kennen.
  • Infoblatt Link teilen

    Steckbrief Schokolade

    Der Steckbrief Schokolade enthält Hintergrundwissen über Schokolade, von den Zutaten bis hin zur Verarbeitung.
  • Arbeitsblatt Link teilen

    Wasser in unseren Produkten und unserem Konsum

    Jede Zutat im Burger und das darin enthaltene virtuelle Wasser ist eine eigene Recherche wert, die unter Umständen um den gesamten Globus reicht. Gleiches gilt auch für T-Shirts und Handys. Die Schüler:innen entwerfen Steckbriefe zu allen drei Produkten.
  • Video Link teilen

    Virtuelles Wasser

    Der Begriff "virtuelles Wasser" wird in diesem kurzen Comic einfach erklärt.
  • Video Link teilen

    Virtuelles Wasser - explainity

    Virtuelles Wasser ist überall in unserem Alltag versteckt. Aber was genau ist das eigentlich- virtuelles Wasser? explainity und das Mathematikum erklären, was sich dahinter verbirgt.
  • Video Link teilen

    Virtuelles Wasser im T-Shirt

    Dieses Video erklärt den Begriff "virtuelles Wasser" anschaulich am Beispiel eines T-shirts.
  • Video Link teilen

    Eine Welt ohne Lithium

    Lithium ist aus unserem Leben kaum wegzudenken, da er Bestandteil von Lithium-Ionen-Batterien ist und damit bei der Zukunft von E-Mobilität eine große Rolle spielt. Doch wie wird der Rohstoff überhaupt gewonnen? Und wo wird Lithium außerdem noch verwendet?

Teil 3: Nachhaltig Konsumieren – Ist das möglich?

Dieser Workshop-Teil zeigt den Schüler:innen, wie sie nicht nur den ökologischen Fußabdruck verringern, sondern auch durch gesellschaftliches und politisches Engagement den ‚Handabdruck‘ vergrößern können. Er fördert die Verankerung von Nachhaltigkeit auf lokaler, nationaler und politischer Ebene.
  • Arbeitsblatt Link teilen

    Was können wir tun?

    Die Schüler:innen lesen eine Geschichte mit verteilten Rollen und bearbeiten in Gruppenarbeit Lösungsstrategien für nachhaltigeren Konsum.
  • Video Link teilen

    Die Kreislaufwirtschaft

    Dieses Video ist ein Projekt der Freiberger Regionalgruppe der Cradle to Cradle NGO. Ausgezeichnet mit dem Green Me Award "Best Online Video" 2016.
  • Video Link teilen

    Deutsches Lieferkettengesetz

    Schluss mit Ausbeutung "Made in Germany"! Ein wirksames #Lieferkettengesetz muss Menschenrechte in der gesamten Lieferkette umfassen – und der Bundestag muss nachbessern!

Materialien herunterladen

Hier können Sie sich die Handreichung für Lehrkräfte und das Unterrichtsmaterial für Schüler:innen zu dieser Lerneinheit herunterladen. Bitte vergessen Sie nicht die Links zu den interaktiven Übungen und spannenden Videos des jeweiligen Materialpakets oder Workshops.

Handreichung für Lehrkräfte (PDF)
Unterrichtsmaterial für Schüler:innen (PDF) 

Welle oben

Feedback

Liebe Lehrkräfte, ihre Meinung ist uns wichtig!

Teilen Sie bitte Ihre Ideen, Anregungen und ihr Feedback mit uns. Sie helfen uns, diese Webseite und Bildungsmaterialien zu verbessern und weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.