44180DECD10646E2BA73F16B6C506442

Wasserherausforderungen in der Gegenwart

Modul 3 (Klasse 7-8)

In jedem Produkt, das wir konsumieren oder anschaffen, steckt virtuelles Wasser. Die Nutzung und Verschmutzung des Wassers haben direkten Einfluss auf das Leben der Menschen, die in den Anbau, die Produktion oder den Transport involviert sind oder einfach nur an diesen Orten leben. Ein Ziel des Workshops ist es, Schüler:innen mithilfe des Weltverteilungsspiels einen Einstieg in globale Themen und einen reflektierten Blick auf die Bedeutung des Wassers für unsere Welt zu ermöglichen.

Workshopteile

Das Weltverteilungsspiel – Wasser und Kakao auf unserer Welt

Das Weltverteilungsspiel (inkl. digitaler Variante) – Wie viel Wasser steht uns zur Verfügung? Und wem?

Unser Wasser auf der Welt – Mein Handeln und mein Konsum

Einführung virtuelles Wasser am Beispiel Schokolade. Wie viel Wasser steckt in unseren Lebensmitteln, unserer Kleidung und unseren technischen Geräten? Über virtuelles Wasser und globale Gerechtigkeit.

Nachhaltig Konsumieren – Ist das möglich?

Lösungen für mehr Nachhaltigkeit: Verbraucher:inneninformation, Lieferkettengesetz, Kreislaufwirtschaft, No Greenwashing etc., aktiv werden, Handabdruck erhöhen.

Unterrichtsmaterial für Schüler:innen (PDF)