Hier können Sie gezielt nach einzelnen Materialien recherchieren - suchen Sie sich aus Arbeitsblättern, interaktiven Übungen, Videos und vielem mehr das Richtige heraus.

Das Abwasser unter der Lupe

Im Film beschäftigen sich Kinder mit der Frage „Wohin fließt das schmutzige Wasser und wie wird es wieder gereinigt?“. Sie entdecken die natürlichen Zyklen sowie menschengemachten Kreisläufe und laden die Klasse zum Mitmachen ein.

Die Weltverteilungsspielanleitung

Es wird spielerisch eine Weltkarte erstellt, auf der die Weltbevölkerung, die Wasserressourcen, der Zugang zu sauberem Trinkwasser und sicheren Sanitäranlagen sowie die Einkommensverhältnisse und der weltweite Konsum von Waren abgebildet werden.

Eine Welt voller Kakao und Schokolade?

Die Schüler:innen gestalten jeweils ein Symbol für Kakao und eins für Schokolade und verteilen diese mithilfe des Arbeitsblattes in den betreffenden Anbauregionen sowie bei den Verbraucher:innen auf den entsprechenden Kontinenten.

Wasser in unseren Produkten und unserem Konsum

Jede Zutat im Burger und das darin enthaltene virtuelle Wasser ist eine eigene Recherche wert, die unter Umständen um den gesamten Globus reicht. Gleiches gilt auch für T-Shirts und Handys. Die Schüler:innen entwerfen Steckbriefe zu allen drei Produkten.