Wüste mit wenig Wasservorkommen

Recht auf Wasser

In der vorliegenden Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler:innen in einem ersten Schritt mit der Wassersituation weltweit auseinander. Im Fokus der Einheit steht sodann die Frage „Wasser – Ware oder Menschenrecht?“.

Über das Recht auf Wasser diskutieren

Die Schüler:innen führen eine Podiumsdiskussion zur Begründung eines Menschenrechts auf Wasser durch, dabei teilen sie sich in Gruppen auf.

Die Wassersituation auf der Welt

In der vorliegenden Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler:innen mit der Wassersituation weltweit auseinander.

Lückentext zum Recht auf Wasser

Die Schüler:innen setzen Begriffe zum Thema "Recht auf Wasser" in die korrekten Lücken im Text ein.

Weltspiegel Podcast zum Thema Recht auf Wasser

Mehr als 2 Milliarden Menschen haben keinen Zugang auf sauberes Trinkwasser, dieser Weltspiegel Podcast beschäftigt sich mit diesem Thema.

Ein Junge im Einkaufswagen sitzend greift nach einem Apfel

Wie groß ist dein Wasserfußabdruck?

Ein Angebot von Weltfriedensdienst e.V.
Wie kann man wasserbewusst einkaufen und seinen Wasserfußabdruck positiv gestalten? Mit der digitalen Wasserampel findet man es heraus: Einfach die Produkte des Alltags in den Einkaufskorb legen. Die Ampelfarben zeigen, wie man seinen Konsum einordnen kann.

Zur Projektseite
Toilette

KLObalisierte Welt

Ein Angebot von German Toilet Organization
Über 60 % der Weltbevölkerung leben ohne angemessene sanitäre Einrichtungen. Die Unterrichtsmaterialien gehen diesem Thema nach.

Zur Projektseite