141C9676222B4E259D7AE46865E6D4CE

Ökosystem Wald

Pflanzen und Tiere teilen sich einen Lebensraum und sind im Ökosystem voneinander abhängig. Diese komplexen Wechselbeziehungen werden in diesem Materialpaket am Beispiel "Wald" näher betrachtet.

Das Ökosystem Wald

Anhand des Ökosystems Wald erfahren die Schüler:innen, dass Ökosysteme empfindlich auf plötzliche Veränderungen oder menschliche Eingriffe reagieren und dass diese geschützt werden müssen, da sie für das Leben auf dem Planeten wichtig sind.

Exkursion Ökosystem Wald

Eine Exkursion in die Freiluft-Ausstellung „Wald. Berlin. Klima“ im Berliner Grunewald informiert über Zusammenhänge zwischen Klimawandel, Wald und ihre Bedeutung für die Großstadt Berlin.

Ökosystem Wald einfach erklärt

Der Wald ist eines der wichtigsten Ökosysteme. In diesem Video erklären wir dir, welche Waldarten es gibt und welche Bedeutung das Ökosystem Wald hat.

Zuordnungsübung zum Ökosystem Wald

Mit dieser Übung aus Lückentext, Infovideo und Zuordnungsaufgabe können die Schüler:innen ihr Wissen zum Ökosystem Wald prüfen und festigen.

Weitere Angebote unserer Partner

Wald

Rund um Wald und Garten

Ein Angebot vom Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin e.V.

Ein breites Spektrum an pädagogischen Exkursionen und Naturerlebnissen zum Thema Wald und Garten bietet das Naturschutzzentrum Ökowerk e.V. am Teufelssee im Grunewald ganzjährig an.

Wald-Klimapfad
SenUVK

Ausstellung „Wald. Berlin. Klima“

Ein Angebot der Berliner Forsten

Die Ausstellung „Wald. Berlin. Klima“ im Berliner Grunewald können Schüler:innen entlang eines ca. 4 km langen Rundweges mit elf Informationsinseln zu den Zusammenhängen zwischen Klimawandel, Wald und Stadtklima erkunden. Hier auch als 360°-Rundgang möglich:

Virtueller Rundgang
Sek1-Wetter-Klima-AB-1-teaser

Online-Workshop Wasser & Wald

Ein Angebot des Weltfriedensdienst e.V.

In unserem Workshop „Zukunft pflanzen“ stellen wir die Bedeutung von Wald für funktionierende Wasserkreisläufe in den Mittelpunkt. Wir starten mit einem Blick vor die eigene Haustür und reisen anschließend gedanklich nach Südamerika.