AFF50D6C13A442C3A8267E6E27DC5B12

Das Wassermolekül

Über Beobachtungen und Erfahrungen aus dem Alltag sowie durch Kenntnisse über chemische Reaktionen der Gase Sauerstoff und Wasserstoff wird ein experimenteller Zugang zum Themenfeld Wasser geschaffen.

Das Wassermolekül

Wasser unter der Lupe: Was genau ist Wasser, chemisch und physikalisch betrachtet? Die Schüler:innen befassen sich mit dem Wassermolekül, seiner chemischen Darstellung sowie mit den Fachbegriffen „Elektronenpaarbindung“, „Elektronegativität“ und „Dipol“.

Das Wasserstoffmolekül

Die Schüler:innen betrachten das Erklärvideo von funk zu Wasserstoffbrückenbindung und erarbeiten sich das Thema anhand des Arbeitsblattes.

Was sind Wasserstoffbrückenbindungen?

Eiswürfel schwimmen im Wasserglas immer oben. Grund dafür sind Wasserstoffbrückenbindungen. Was das zu bedeuten hat, erklärt euch Mai in diesem Video.

Lückentext zum Wassermolekül

Im Lückentext können die Schüler:innen ihr gesammeltes Wissen zum Thema Wassermoleküle zur Anwendung bringen.