Kinder experimentieren und gießen eine Flüssigkeit in eine Flasche

Unser Trinkwasser – Wasser erforschen und bewegen

Modul 1 (Klassen 1-4)

Im Rahmen einer Reise zu den Sinnen lernen die Schüler:innen die Bedeutung des Wassers für den eigenen Körper und die Arbeit von Unternehmen der Wasserversorgung kennen. Sie bauen und erforschen Fördermöglichkeiten für Wasser, erfahren, welcher Aufwand hinter der Bereitstellung von sauberem Wasser steht.

Workshopteile

Wasser mit allen Sinnen erkunden

Die Schüler:innen beschäftigen sich mit dem Trinkwasser. Dabei erfahren sie das Wasser mit allen Sinnen. Außerdem geht es um die Rolle von Wasser im Körper.

Wasserwerk und -transport

Wie kommt das Grundwasser zum Wasserwerk und wie wird daraus Trinkwasser?
Neben dem Ablauf im Wasserwerk geht es auch um physikalische Grundlagen von Wasser.

Wege des Wassers

Im dritten Teil geht es um die Verfügbarkeit und die Energiebilanz von Trinkwasser. Außerdem befassen sich die Schüler:innen mit dem Zugang zu Trinkwasser in anderen Regionen der Welt.

Unterrichtsmaterial für Schüler:innen (PDF)