Beine eines Kindes hängen von einer Toilettenschüssel, blaue Fliesen im Hintergrund

Das WC ist kein Mülleimer

Die Unterrichtssequenz „Das WC ist kein Mülleimer“ behandelt den Themenbereich der Abwasserentsorgung und stellt die Verschmutzung der Ressource (Ab-)Wasser und ihre Folgen in den Mittelpunkt.

Das WC ist kein Mülleimer

Die Schüler:innen erarbeiten Probleme und Gefahren der Wasserverunreinigung mit schädlichen und gesundheitsgefährdenden Stoffen und Abfällen. Sie entwickeln Möglichkeiten, wie derartige Abfälle ressourcenschonend entsorgt werden.

Feuchtpapier versus Toilettenpapier

Den Schüler:innen wird anhand des Experiments bewusst, welche Probleme Feuchttücher in der Hausleitung, Kanalisation sowie in den Pump- und Klärwerken verursachen und weshalb diese nicht in der Toilette landen sollen.

Toilette

KLObalisierte Welt

Ein Angebot von German Toilet Organization
Über 60 % der Weltbevölkerung leben ohne angemessene sanitäre Einrichtungen. Die Unterrichtsmaterialien gehen diesem Thema nach.

Zur Projektseite
Verschiedenfarbige Mülltonnen stehen auf einem Hof
BSR

Abfalltrennung und Recycling

Ein Angebot der Berliner Stadtreinigung (BSR)
Die Lernreihe der BSR zeigt Schüler:innen von der 1. bis zur 6. Klasse, worauf es in Sachen Stadtsauberkeit, Abfallvermeidung, Abfalltrennung und Recycling ankommt.