Das Thema „Lebensraum Wasser“ im Unterricht
Wasser stellt eine wichtige Grundlage des Lebens dar. Den direkten Zusammenhang zwischen Leben und Wasser erarbeiten die Schüler:innen in der vorliegenden Unterrichtseinheit zum Thema „Lebensraum Wasser“. Konkrete Pflanzen und Tiere, die am und im Wasser leben, werden vorgestellt. Zudem erkunden die Lernenden selbst Wasserorte und beobachten, welche Lebewesen sich an Seen, Flüssen, Teichen, etc. aufhalten.
Durch das Erlernen der unterschiedlichsten Wasser-Lebewesen wird den Schüler:innen der direkte Zusammenhang zwischen Leben und Wasser bewusst. Ziel der Einheit ist somit, den Lebensraum Wasser als ein empfindliches Ökosystem darzulegen. Die Erarbeitung der Gefahren sowie der Möglichkeiten, wie das Ökosystem geschützt und bewahrt werden kann, bildet einen wesentlichen Inhalt der Unterrichtssequenz.
Vorkenntnisse
Besondere Vorkenntnisse sind für die Durchführung der vorliegenden Einheit nicht notwendig. Kenntnisse des natürlichen Wasserkreislaufs sind für eine tiefergehende Erarbeitung des Ökosystems Wasser vorteilhaft, aber nicht obligatorisch.
Methodische Analyse
Der Einstieg erfolgt, indem die Schüler:innen nach Gewässern in und um Berlin befragt werden. Die Lernenden berichten über ihre Erfahrungen und Eindrücke von Badeseen, Flüssen, Teichen, etc. und werden auf diese Weise in ihrer Lebenswelt abgeholt, was nicht nur Interesse erzeugt, sondern auch nachhaltiges Lernen fördert. Über diese Berichte lässt sich mühelos zum Thema der Einheit überleiten. Wichtig ist es, den Schüler:innen genügend Raum für ihre Eindrücke und Berichte zu geben. Sollten die Lernenden zudem auch Feuchtwiesen, Sümpfe, Moore etc. als Gewässer benennen, so ist dies als ein wertvoller Beitrag anzusehen und darauf einzugehen sowie Rückfragen zu stellen (Wo gibt es solche? Welche Besonderheiten haben diese? Wie kommst du auf XY? Wo liegen die Unterschiede zwischen Fluss/ See/ Teich/ Moor/ Sumpf?)
Im Fokus der ersten Stunde steht die Tier- und Pflanzenwelt. Die Lernenden erarbeiten Lebewesen, die unmittelbar im und am Wasser zu lokalisieren sind. Sie sammeln im Plenum mittels Brainstorming Beispiele, notieren und clustern diese, sodass ein erstes Tafelbild entsteht. Dieses Tafelbild wird im weiteren Verlauf kontinuierlich ergänzt und erweitert. Eine erste Ergänzung erfolgt, nach dem Betrachten des Erklärvideos von simpleclub zu „Ökosystem See“ (abrufbar unter: Ökosystem See - Lebensbereiche ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler - YouTube). Eine weitere Erweiterung findet nach der zweiten Erarbeitungsphase statt, in der die Lernenden die Bilderstrecke auf klassewasser.de betrachten (klassewasser.de Tiere im und am Wasser - Kinder) und das AB 1 bearbeiten.
Für eine Binnendifferenzierung schneller Schüler:innen eignet sich an dieser Stelle eine weitere Bilderstrecke auf klassewasser.de (klassewasser.de Der Teich - Kinder) zur Bearbeitung und Ergänzung der Aufschriebe um neue Aspekte und Wasserlebewesen.
In der zweiten Stunde manifestieren die Schüler:innen das Erarbeitete und Gelernte, indem sie eine Exkursion an ein nahegelegenes Gewässer unternehmen. Sie erkunden die Umgebung und versuchen möglichst viele Lebewesen, die sie bisher kennengelernt haben, zu entdecken.
Darüber hinaus wird auf der Exkursion etwas Wasser mit Schraubgläsern entnommen. Diese „Wasserprobe“ wird zurück im Klassenraum mit Lupe und Mikroskop untersucht. Ziel ist es, dass die Schüler:innen selbst visuell erfahren, dass Wasser elementar für Lebewesen und die Entstehung von Leben ist.
Zentraler Inhalt in der Stunde nach der Exkursion ist, den Lebensraum Wasser als empfindliches Ökosystem zu begreifen und ein Problembewusstsein zu schaffen. Die Lernenden bearbeiten hierfür das AB 2, welches die Gefahren für das empfindliche Ökosystem Wasser aufarbeitet (Erderwärmung, Klimawandel, Überschwemmungen, Umwelt- und Wasserverschmutzung, Landwirtschaft, etc.). Sind die Probleme benannt und gesammelt, werden Ideen und Möglichkeiten erarbeitet, wie jenes Ökosystem geschützt und bewahrt werden kann. Abschließend werden die Ergebnisse diskutiert und gesichert.
Didaktische Analyse:
Kompetenzen Fachkompetenz
Die Schüler:innen
- benennen konkrete Beispiele aus der Tier- und Pflanzenwelt, die unmittelbar an den Lebensraum Wasser gebunden sind.
- begreifen den Lebensraum Wasser als ein empfindliches Ökosystem.
- kennen die Gefahren für das Ökosystem Wasser und können diese benennen.
- kennen Möglichkeiten, wie das Ökosystem Wasser geschützt und bewahrt werden kann.
Medienkompetenz
Die Schüler:innen
- arbeiten diszipliniert am PS oder Laptop.
- bereiten eigene Ideen und Lösungen auf.
- lernen mit interaktivem Material umzugehen.
Sozialkompetenz
Die Schüler:innen
- trainieren das kreative Entwickeln und Ausformulieren eigener Ideen.
- schulen im Rahmen von Diskussionen und Präsentationen die eigene Ausdrucksfähigkeit und aktives Zuhören.
- lernen Diskussionen argumentativ und rational zu führen.
- bringen sich in Plenumsdiskussionen ein und stärken das Gemeinschaftsgefühl der Klasse.