Das Thema „Was sind erneuerbare Energien und welche Rolle spielt Wasser?“ im Unterricht
Die vorliegende Unterrichtssequenz setzt Kenntnisse sowie eine vorangehende Beschäftigung mit dem Thema Energie voraus. Der Energiebegriff ist bereits eingeführt und das Konzept der Energie (Energie bewirkt Licht, Bewegung, Wärme und geht nicht verloren) ist der Klasse bekannt.
In dieser Einheit beschäftigen sich die Schüler:innen eingehender mit dem Themenfeld Energie und erweitern dieses um den Bereich der erneuerbaren Energie. Darüber hinaus befassen sich die Lernenden mit der Rolle von Wasser im Bereich der erneuerbaren Energien.
Vorkenntnisse
Da erneuerbare Energien Thema der Unterrichtssequenz sind, ist es erforderlich, dass der Energiebegriff in der Klasse bereits eingeführt und behandelt worden ist. Die Schüler:innen wissen, was Energie ist und können Definitionen von Energie geben.
Methodische Analyse
Der Einstieg in die Einheit erfolgt über einen stummen Impuls, indem die Lehrkraft den Begriff „Erneuerbare Energie“ an die Tafel (ö. ä.) notiert, ohne weiter darauf einzugehen. Die Schüler:innen, die bereits mit dem Energiebegriff vertraut sind, machen sich über den Tafelanschrieb Gedanken, tauschen sich aus und diskutieren, was sie sich darunter vorstellen.
Nachdem erste Ideen ausgetauscht worden sind, gehen die Lernenden in Gruppen zusammen, betrachten die Bildmontage auf dem AB 1 und bearbeiten dieses. Auf jenem AB sind verschiedene Formen erneuerbaren Energien abgebildet. Die Schüler:innen notieren, was sie auf den Illustrationen erkennen und diskutieren in der Gruppe den Zusammenhang zwischen den Abbildungen und dem an der Tafel notierten Begriff der erneuerbaren Energie.
Nach Sicherung und Diskussion der Ergebnisse im Plenum erarbeiten sich die Lernenden in der zweiten Stunde mithilfe eines Erklärvideos des WDR sowie des AB 2 konkrete Beispiele erneuerbarer Energiesysteme. Sie erfassen Vor- und Nachteile der jeweiligen Energiesysteme und erklären abschließend den Begriff der erneuerbaren Energie.
In der darauffolgenden Unterrichtsphase werden die Erkenntnisse um die Aspekte und die Rolle von Wasser im Bereich der erneuerbaren Energien erweitert. Hierbei werden vier Energiesysteme mithilfe der interaktiven H5P-Anwendung vermittelt: Erneuerbare Energiegewinnung durch Wasserkraftwerke und mittels Photovoltaik dürfte den meisten Lernenden ein Begriff sein. Unbekannter dürfte allerdings die Energiegewinnung aus Abwasser und Klärschlamm sein.
Die Wahl einer interaktiven H5P-Anwendung bietet sich hier besonders an, um den Schüler:innen altersgerecht sowie zeitgemäß die komplexere Thematik der erneuerbaren Energie informativ und interessant zu vermitteln. Die dadurch hervorgerufene Motivation dient somit auch einem nachhaltigen Lernen
Die vorliegende Einheit eignet sich zudem hervorragend für ein hybrides Lernen. Die Arbeitsmaterialien sowie die interaktive H5P-Anwendung sind so konzipiert, dass sie auch in Einzelarbeit von zu Hause aus bearbeitet werden können. Die Sicherung der Ergebnisse kann sodann in der Schule oder per Videokonferenzsystem erfolgen.
Didaktische Analyse: Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schüler:innen
- kennen den Begriff der erneuerbaren Energie
- können Beispiele erneuerbarer Energiesysteme sowie ihre Vor- und Nachteile benennen.
- wissen, dass im Wasser nutzbare Energie steckt und erläutern wie Wasser zur Energiegewinnung herangezogen werden kann.
Medienkompetenz
Die Schüler:innen
- trainieren das selbstständige Erschließen von Themen und Inhalten.
- arbeiten diszipliniert am PC oder Laptop.
- lernen mit interaktivem Material umzugehen.
Sozialkompetenz
Die Schüler:innen
- lernen einander zuzuhören und eigene Ergebnisse zu präsentieren.
- arbeiten in Gruppen zusammen.