Solarmodule auf einem Flachdach, mehrere Hochhäuser im Hintergrund

Was sind erneuerbare Energien und welche Rolle spielt Wasser?

Was sind erneuerbare Energien?

Die Schüler:innen beschäftigen sich mit erneuerbaren Energien, was erneuerbare Energien sind und welche Energiesysteme darunterfallen.

Welche Rolle spielt Wasser bei erneuerbaren Energien?

Die Lernenden setzen sich mit der Rolle von Wasser im Bereich der erneuerbaren Energien auseinander. Die vier Bereiche, die hier vorgestellt werden, sind Wasserkraftwerke, Photovoltaik-Anlagen, oder Energiegewinnung mittels Abwassers (Wärmetauscher) und Klärschlamm (Biogas).

Erneuerbare Energien im Video erklärt

Erneuerbare Energien? Der Strom der Zukunft? Was es damit auf sich hat, will Robert in dieser Folge von neuneinhalb herausfinden.

Flipcard-Übung zu Energiesystemen

In dieser Flipcard-Übung können die Schüler:innen ihr Wissen zu den verschiedenen Energiesystemen für erneuerbare Energien vertraut machen.

Unterrichtsmaterial für Schüler:innen (ZIP)

Weitere Angebote unserer Partner

Stadtbild von Berlin

Projektwoche KlimaMacher

Ein Angebot von InfraLab Berlin e.V.
„Wie wohnen und leben wir?“ „Wie stellen wir uns die Stadt der Zukunft vor?“. Starten Sie eine Projektwoche rund um die Themen Abfall/Ressourcen, Energie, Mobilität und Wasser in Berlin.

Zur Projektseite