Detailaufnahme von kleinen Eiszapfen, von denen Wasser tropft

Stoffeigenschaften von Wasser (Grundstufe)

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schüler:innen mit den drei verschiedenen Aggregatszuständen von Wasser: fest, flüssig und gasförmig.

Stoffeigenschaften von Wasser

Mithilfe des vorliegenden Arbeitsmaterials lernen die Schüler:innen interaktiv, experimentell und haptisch die Eigenschaften von Wasser kennen, erkunden deren Phänomene aus der Natur forschend und werden früh auf eine spielerische Art und Weise an naturwissenschaftliche Arbeitsweisen herangeführt.

Die Aggregatzustände einfach erklärt

Im Video werden die verschiedenen Aggregatzustände und ihre Zusammenhänge zueinander vorgestellt. Außerdem können die Schüler:innen mit Quizfragen direkt im Video ihr Wissen überprüfen.

Experiment: Eiswürfel

Die Schüler:innen lernen anhand der Eigenschaften von Wasser beispielhaft naturwissenschaftliche Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten kennen, indem sie die Aggregatszustände von Wasser selbst aktiv erfahren und beobachten.

Experiment: Gesalzenes Eis

Experiment: Der rote Vulkan

Experiment: Der Eisberg

Experiment: Die Wasserlupe

Zusatz-Experiment: Wasserrose

Kind haucht an eine Fensterscheibe

Wasserwerkstatt

Ein Angebot vom Naturschutzzentrum Ökowerk e.V.
In einfachen Versuchen mit Wasser in all seinen Aggregatzuständen können Schüler:innen die Eigenschaften des Wassers spielerisch untersuchen.

Farbige Flüssigkeit zerfließt in einem Wasserglas

Wolke im Glas

Ein Angebot von a tip: tap e.V.
Lassen Sie die Kinder mit dem Versuch aus dem Bildungsmodul Naturwissenschaften (N6) eigene Wolken schaffen.

Download Bildungsmodul (PDF)