Das Thema „Stoffeigenschaften von Wasser“ im Unterricht
Das Thema „Stoffeigenschaften von Wasser“ führt angelehnt an der Lebenswelt der Schüler:innen grundlegend in die Naturwissenschaften ein. Die Lernenden experimentieren und erkunden das Phänomen Wasser spielerisch, fertigen ein Ergebnisprotokoll an und tauschen ihre Beobachtungen untereinander aus. Sie erkennen, dass Wasser unter Normalbedingungen in flüssiger Form erscheint, dass es aber auch in nicht unerheblichen Mengen, abhängig von der Umgebungstemperatur, in festem oder gasförmigem Zustand anzutreffen ist. Zudem arbeiten sie diszipliniert am PC oder Laptop.
Vorkenntnisse
Die Arbeitsmaterialien orientieren sich an der Lebenswelt der Kinder und sind so angelegt, dass Lehrkräfte und Lernende keine besonderen Vorkenntnisse benötigen.
Methodische Analyse
Die vorliegende Unterrichtseinheit trägt in erster Linie dazu bei, dass die Schüler:innen spielerisch an die naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen herangeführt werden. Die Lernenden führen Experimente durch, beobachten, ziehen Schlussfolgerungen und halten die Ergebnisse fest. In der ersten Stunde eignen sie sich zunächst in Einzelarbeit erste Informationen an und tauschen sich anschließend in Partnerarbeit aus. Im Vordergrund der zweiten Stunde stehen die verschiedenen Wasserexperimente. Für diese eignet sich besonders die Methode des Stationenlernens, bei der die Schüler:innen an unterschiedlichen Stationen verschiedene Wasserexperimente durchführen.
Um die wesentlichen Inhalte der Unterrichtseinheit (die Aggregatzustände und deren Bezeichnungen) nachhaltig zu festigen, sowohl in Hinblick auf eine Leistungsüberprüfung als auch um auf die naturwissenschaftlichen Fächer Physik und Chemie vorzubereiten, wiederholen die Schüler:innen mittels des interaktiven H5P-Videos „Stoffeigenschaften von Wasser“ die erlernten Inhalte selbstständig als Hausaufgabe. Das H5P-Modul veranschaulicht das Erlernte visuell und überprüft/ wiederholt zugleich die Inhalte interaktiv, indem die Lernenden aufgefordert werden, entsprechende Begrifflichkeiten einzutippen, um mit dem Video fortfahren zu können.
Das Thema „Stoffeigenschaften von Wasser“ lässt sich auch von zu Hause aus als home-schooling erarbeiten. Gerade die Erarbeitungsphase am PC, aber auch die Wasserexperimente sind hierfür geeignet. Die Auswahl der Sozialform im Verlaufsplan ist als Vorschlag zu verstehen und kann von der Lehrperson an die individuellen Lernverhältnisse angepasst werden. Im Falle des home-schoolings kann eine Auswertung und Reflexion von Schülerergebnissen in einer Videokonferenz erfolgen. Die Experimente können ggf. gefilmt und als Video auf der digitalen Schulplattform hochgeladen werden.
Didaktische Analyse: Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schüler:innen
- verstehen naturwissenschaftliche Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten, hier am Beispiel von Temperatur und Aggregatzustand.
- lernen, die Welt durch Entdecken und Forschen kennen und sich in dieser zu orientieren.
- erkunden Phänomene aus Natur und Alltag forschend.
- entwickeln erste naturwissenschaftliche Sicht- und Arbeitsweisen.
Medienkompetenz
Die Schüler:innen
- arbeiten diszipliniert am PC oder Laptop.
- lernen mediengestützt Experimentieranweisungen zu folgen.
Sozialkompetenz
Die Schüler:innen
- lernen einander zuzuhören und eigene Ergebnisse zu präsentieren.
- arbeiten in Gruppen zusammen.