D9882AC0DE9B48C4A0F000E1DC741712

Bedeutung des Wassers für Städte in Zeiten des Klimawandels

Workshop-Teil Hintergrundinformationen

Städte in Zeiten des Klimawandels

Die Schüler:innen betrachten Bilder und notieren darunter mit passenden Stichwörtern, welche Herausforderungen es angesichts des Klimawandels für Städte gibt.

Berlin auf dem Weg zur klimaangepassten Wasserstadt

Die Schüler:innen befassen sich mit den Herausforderungen von Abwasserent- und Wasserversorgung um 1870 und heutigen Herausforderungen durch den Klimawandel.

Berlin als Schwammstadt

Das Arbeitsblatt behandelt Merkmale einer Schwammstadt am Beispiel des Schumacher-Quartier und welche Vorzüge Schwammstädte für eine klimaangepasste Stadtplanung haben.

Dehli Waits For Water Part 1 (engl.)

Delhi is thirsty… even parched. As the 3rd largest population center in the world, its 25 million people need water, — and lots of it — to survive. It’s clear that how India responds in the next months and years will have effects for generations.

Dehli Waits For Water Part 2 (engl.)

It’s clear that getting enough water day-by-day is foremost on people’s minds. When the challenge is so great and children so thirsty, people often take their water sources into their own hands.

Vom Regen in die Zukunft

Wenn wir Regenwasser vor Ort bewirtschaften, können wir die Folgen solcher Ereignisse abmildern. Wie? Das zeigt der Film der Berliner Regenwasseragentur im Auftrag der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.

Mit Regenwasser- und Grauwassernutzung gegen den Klimawandel

Dieses Video, das im Rahmen des CWC-Projekts durch den fbr-Bundesverband produziert wurde, skizziert die Probleme des Klimawandels und deren Auswirkungen auf unsere Städte und zeigt Anpassungsstrategien, Lösungen und realisierte Projekte.