Jungen tragen ein selbst gebasteltes Stadtmodell

Zukunftswerkstatt Wasser

Modul 4 (Klassen 9 und 10)

Unser Wasser in der Stadt der Zukunft - Eine Kampagne für meinen „Wasser-Kiez“. Anhand der Themen Hitze, Starkregen, Trockenheit, also den bereits akuten Folgen des Klimawandels in unseren Städten, erweitern die Schüler:innen ihr Wissen über die Systeme Wasserversorgung und Abwasserentsorgung und entwickeln gemeinsam Ideen für ein nachhaltiges Leben in Berlin.

Workshopteile

Bedeutung des Wassers für Städte in Zeiten des Klimawandels

Die Schüler:innen überlegen, aus welchen Gründen Wasser in Städten wichtig ist, u. a. zur Trinkwasserversorgung, Abwasserentsorgung, Abkühlung, als Naturraum und Produktionsgut.

Wasser in der Stadtplanung – Mindmaps zur Stadt der Zukunft

Die Schüler:innen erhalten einen Videoinput über den Bishan-Ang Mo Kio Park in Singapur als Modellprojekt für zukünftige Lösungen von Wasserproblemen in Städten (siehe Arbeitsblatt „Modelle für die Stadt von morgen“) und schildern ihre Eindrücke der vorgestellten Maßnahmen.

Eine Kampagne für meinen Wasser-Kiez

Die Schüler:innen beschäftigen sich mit bereits existierenden Berliner Stadtkampagnen/Stadtquartierkampagnen, die zu nachhaltigen Umstrukturierungen von Städten beitragen.

Unterrichtsmaterial für Schüler:innen (PDF)

Springbrunnen in Berlin

Die Infrastrukturversorgung in Berlin

KlimaMacher - Ein Angebot von InfraLab Berlin e.V.

Die Unterrichtseinheit vermittelt grundlegende Informationen zum Thema Infrastrukturversorgung in Berlin. Die wesentlichen Elemente der Infrastrukturversorgung bilden dabei Energie, Abfall, Mobilität und Wasser.

Zeichnung einer Frau, die Blumen gießt

Bedürfnisse der Bewohner:innen

KlimaMacher - Ein Angebot von InfraLab Berlin e.V.

Diese Unterrichtseinheit setzt sich mit den Anforderungen und Bedürfnissen von Stadtbewohner:innen in den Infrastrukturbereichen Energie- und Wasserversorgung, Mobilität und Abfallwirtschaft auseinander.

Stadtbild von Berlin

Folgen des Klimawandels

KlimaMacher - Ein Angebot von InfraLab Berlin e.V.

Extremwetter, Hochwasser, Hitze, Dürreperioden und Trockenheit: Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Klimawandel und seine Folgen mit einen regionalen Fokus auf Deutschland und Berlin.

Blick auf die Spree in Berlin

Klimaschutz und Nachhaltigkeit

KlimaMacher - Ein Angebot von InfraLab Berlin e.V.

Diese Unterrichtseinheit baut auf den Materialien „Folgen des Klimawandels“ auf und befasst sich mit der Frage, wie man das Klima schützen und nachhaltiger leben kann. Behandelt werden auch die UN-Agenda 2030 sowie die Nachhaltigkeitsziele in Deutschland.

Berlin von oben

Welche Rolle spielt Wasser für das Stadtklima?

KlimaMacher - Ein Angebot von InfraLab Berlin e.V.

Diese Unterrichtseinheit setzt sich mit der Rolle von Wasser für das Stadtklima auseinander. Dabei wird die Entsiegelung als eine konkrete Maßnahme, um dem Klimawandel zu begegnen, vorgestellt.

Titelbild der Klimaschutzfibel
Freie Universität Berlin - Schülerinnen:Uni

Klimaschutzfibel

Ein Angebot der Freien Universität Berlin
Die Klimaschutzfibel bietet spannende Tipps für mehr Klimaschutz im Alltag und klärt über die Hintergründe des CO2-Fußabdrucks auf. Die Broschüre ist in gedruckter Form im Rahmen der Schüler:innenUni erhältlich und hier zum Download.

Zum Download