3ADA97B23F964EBDA543CF3FA8AF2B3D

Wasserverteilung in Zeiten des Klimawandels

Einstiegsmodul B (Klassen 7 – 10)

Die Schüler:innen erfahren wie empfindlich der aktuelle Zustand unserer Erde ist, weil der Mensch u.a. durch massiven CO2-Ausstoß und intensive Wassernutzung in Ökosysteme und so das Klimasystem eingreift. Um die Komplexität des Themas Klima besser nachzuvollziehen und begreifbar zu machen, erstellen die Schüler:innen Stop-Motion-Filme zu unterschiedlichen Zukunftsszenarien. Dabei können im Video konkrete Handlungsalternativen zur Klimaanpassung eine Rolle spielen.

Workshopteile

Teil 1

Klimawandel und Wasser

Ausgehend von der globalen Perspektive werden Bezüge zu den Folgen des Klimawandels in der Region Berlin-Brandenburg gezogen (z. B. stärkere Erwärmung der Gewässer, Hitzewellen, Starkregenereignisse), die bereits spürbar sind.
Teil 2

Entwicklung von Klimaszenarien

Das Stop-Motion-Video "Müllkippe Meer" soll die Schüler:innen dazu motivieren, eigene Erklärvideos zu kreieren und erste Anregung für ihr Klimaszenario zu geben.
Teil 3

Stop-Motion-Filme

Die Schüler:innen sammeln im Plenum relevante Aspekte, die zur Erstellung eines eigenen Films wichtig sind und erstellen diesen in Gruppenarbeit.

Unterrichtsmaterial für Schüler:innen (PDF)

Weitere Angebote unserer Partner

Wasserverteilung weltweit

Online-Workshop Wasser & Klima

Ein Angebot des Weltfriedensdienst e.V.

In unserem Workshop „Zukunft sichern“ erfahren Schüler*innen, wie die Klimakrise mit einer gerechten Wasserverteilung weltweit zusammenhängt. Mit Blick auf unsere eigene Lebensweise betrachten wir die Ursachen für den Klimawandel und erfahren, wie er schon heute Lebensgrundlagen in anderen Teilen der Welt zerstört.