A7C741E3A6964FB39406B4BD1F834EEA

Stoffeigenschaften von Wasser (Sekundarstufe)

Anhand des vorliegenden Unterrichtsmaterials zum Thema „Stoffeigenschaften von Wasser“ vernetzen die Lernenden die Basiskonzepte von naturwissenschaftlichen Phänomenen und Zusammenhängen wie es die Rahmenlehrpläne für Chemie und Physik beschreiben.

Die Aggregatzustände

Die Schüler:innen informieren sich über die verschiedenen Aggregatzustände und lernen die Begrifflichkeiten zur Veränderung des Aggregatzustandes korrekt anzuwenden.

Die Anomalie des Wassers

Die Schüler:innen tragen Informationen zum Thema Dichteanomalie des Wassers zusammen und erstellen mithilfe eines Lückentextes eine Übersicht.

Was die Anomalie des Wassers bedeutet

Wasser hat einige besondere und ungewöhnliche Eigenschaften. Wir erklären euch in diesem Video die Oberflächenspannung und die Dichteanomalie.

Aggregatzustände: fest, flüssig, gasförmig

Die Aggregatzustände fest, flüssig und gasförmig gehören zu den Grundlagen der Chemie. Wie sich dabei der Zustand von Stoffen verändert, wenn man z.B. heißes Wasser und Trockeneis mischt, zeigt dir Mai im Video!

Übung zur Anomalie des Wassers

Die Schüler:innen testen ihr Wissen zu den besonderen Eigenschaften von Wasser mit Lückentexten.