Kinder experimentieren mit Filtern, um Schmutzwasser zu säubern

Unser Abwasser – Wasser nutzen und klären

Modul 2 (Klassen 5-6)

Wie viel Wasser nutze ich täglich wofür? Mit dieser Frage steigen die Schüler:innen in das Thema "Abwasser" ein und erfahren, wie sie ihre Wassernutzung zum Rest der Welt ins Verhältnis setzen können. Durch freies Experimentieren erfahren die Schüler:innen, warum dass Abwasser nicht einfach in den Wasserkreislauf zurückgeführt wird.

Workshopteile

Teil 1

Wassernutzung in der Welt und in Berlin – Wofür wird im Alltag Wasser benötigt?

Im ersten Teil befassen sich die Schüler:innen mit ihrem personlichen direkten Wassergebrauch. Dabei üben sie auch die Arbeit mit Statistik und das Darstellen von Daten.
Teil 2

Der Weg des Abwassers und die Schmutzwassermischung

Im zweiten Teil steht die Abwasserklärung im Fokus. Durch freies Experimentieren erfahren die Schüler:innen, warum es wichtig ist, dass Abwasser nicht ungereinigt in den Wasserkreislauf zurückgeführt wird.
Teil 3

Wasserfußabdruck – Wie viel Wasser nutzen wir weltweit?

Im dritten Teil ermitteln die Schüler:innen ihren persönlichen Wasserfußabdruck und lernen die globalen Zusammenhänge ihres Konsumverhaltens kennen. Sie entwickeln Handlungsoptionen, wie sie indirekt und direkt Wasser sparen und schützen können.

Unterrichtsmaterial für Schüler:innen (PDF)