Direkt zum Inhalt

Kinder experimentieren mit Filtern, um Schmutzwasser zu säubern
Workshop

Unser Abwasser – Wasser nutzen und klären

Diese Seite teilen

Modul 2 (Klassen 5-6)

Wie viel Wasser nutze ich täglich wofür? Mit dieser Frage steigen die Schüler:innen in das Thema "Abwasser" ein und erfahren, wie sie ihre Wassernutzung zum Rest der Welt ins Verhältnis setzen können. Durch freies Experimentieren erfahren die Schüler:innen, warum dass Abwasser nicht einfach in den Wasserkreislauf zurückgeführt wird. 

Didaktisch-methodische Hintergrundinformationen

Teil 1: Wassernutzung in der Welt und in Berlin – Wofür wird im Alltag Wasser benötigt?

Im ersten Teil befassen sich die Schüler:innen mit ihrem persönlichen direkten Wassergebrauch. Dabei üben sie auch die Arbeit mit Statistik und das Darstellen von Daten.
  • Arbeitsblatt Link teilen

    Wassergebrauchs-Check

    Wie viel Wasser nutze ich täglich wofür? Mit dieser Frage steigen die Schüler:innen in die Welt des Abwassers ein und erfahren, wie sie ihre Wassernutzung zum Rest der Welt ins Verhältnis setzen können.

Teil 2: Der Weg des Abwassers und die Schmutzwassermischung

Im zweiten Teil dieses Workshops steht die Abwasserreinigung im Fokus. Durch freies Experimentieren erfahren die Schüler:innen, warum es wichtig ist, dass Abwasser nicht ungereinigt in den Wasserkreislauf zurückgeführt wird.
  • Arbeitsblatt Link teilen

    Schmutzwasser-Rezeptur

    In Teams stellen die Schüler:innen Schmutzwassermischungen (je circa fünf Liter) her. Die Herstellung soll von jedem Team genau geplant und auf dem Arbeitsblatt detailliert dokumentiert werden.
  • Arbeitsblatt Link teilen

    Mini-Filteranlage

    Als Erweiterung der selbstgebauten Filter können die Schüler:innen mit dieser Anleitung eine Mini-Filteranlage bauen. Größere Fremdstoffe sind bereits herausgeholt, nun können sie das restliche Schmutzwasser durch Filtration noch weiter klären.
  • Video Link teilen

    Klärwerk Ruhleben

    Was passiert mit meinem Wasser nach dem Spülen? Wir folgen dem Wasser vom Verbraucher ins Klärwerk, bis es wieder sauber in die Berliner Gewässer fließt.
  • Video Link teilen

    So wird unser Abwasser wieder sauber!

    Jana ist zu Gast im Klärwerk Ruhleben. Mike & Benny zeigen Ihr die Stationen, die unser Abwasser durchläuft, um am Ende wieder in Seen und Flüsse geleitet zu werden.

Teil 3: Wasserfußabdruck – Wie viel Wasser nutzen wir weltweit?

Im dritten Teil ermitteln die Schüler:innen ihren persönlichen Wasserfußabdruck und lernen die globalen Zusammenhänge ihres Konsumverhaltens kennen. Sie entwickeln Handlungsoptionen, wie sie indirekt und direkt Wasser sparen und schützen können.
  • Arbeitsblatt Link teilen

    Der Wasserfußabdruck

    Für die Ermittlung des Wasserfußabdrucks wird die Wasserampel auf der Webseite des Weltfriedensdienstes vorgestellt. Alle Schüler:innen können dort ihren individuellen Wasserfußabdruck abbilden lassen.
  • Video Link teilen

    Unser Wasser-Fußabdruck

    Eine Familie nimmt ihren Wasserverbrauch unter die Lupe und befasst sich mit ihrem Wasser-Fußabdruck.
  • Video Link teilen

    Wassermangel – Wasserknappheit – Virtuelles Wasser sparen

    In vielen Regionen der Erde ist das Wasser knapp. Aber wie ist das eigentlich möglich? Auf der Erde gibt es doch Wasser im Überfluss. Diese Kurzdoku befasst sich mit den Hintergründen.

Materialien herunterladen

Hier können Sie sich die Handreichung für Lehrkräfte und das Unterrichtsmaterial für Schüler:innen zu dieser Lerneinheit herunterladen. Bitte vergessen Sie nicht die Links zu den interaktiven Übungen und spannenden Videos des jeweiligen Materialpakets oder Workshops.

Handreichung für Lehrkräfte (PDF)
Unterrichtsmaterial für Schüler:innen (PDF) 

Welle oben

Feedback

Liebe Lehrkräfte, ihre Meinung ist uns wichtig!

Teilen Sie bitte Ihre Ideen, Anregungen und ihr Feedback mit uns. Sie helfen uns, diese Webseite und Bildungsmaterialien zu verbessern und weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.