Klares Wasser fließt in zwei aufgehaltene Hände

Unser Wasser in der Einen Welt

Einstiegsmodul A (Klassen 1-6)

Mit diesem Workshop erhalten die Schüler:innen einen Einstieg in die Themenwelt "Wasser". Sie lernen Wasser in seinen Zuständen und Vorkommen sowie den Wasserkreislauf kennen. Neben der Bedeutung von Wasser beim Wetter geht es auch um Ursachen- und Wirkungszusammenhänge des Treibhauseffektes.

Workshopteile

Teil 1

Wasser und seine Aggregatzustände

Im ersten Teil geht es um Begriffe rund um das Wort Wasser. Außerdem werden die verschiedenen Erscheinungsformen von Wasser genauer betrachtet.
Teil 2

Wasserkreislauf, Wetter und der natürliche Treibhauseffekt

Der zweite Teil behandelt den natürlichen Wasserkreislauf und den natürlichen Treibhauseffekt.
Teil 3

Es geht heiß her – Der Wasserkreislauf in Bewegung

Beim Wasser-Treibhaus-Bewegungsspiel lernen die Kinder den Wechsel der Aggregatzustände von
Wasser kennen.