Luftaufnahme von dicht bebautem Stadtviertel, Häuser mit begrünten Dächern im Fokus

Zukunft Stadt

Die Unterrichtsmaterialien zu „Zukunft Stadt“ vermitteln den Schüler:innen grundlegende Kenntnisse zum Klimawandel und den damit einhergehenden Folgen.

Zukunft Stadt - Einstieg in Partnerarbeit

Die Schüler:innen setzen sich in Partnerarbeit mit dem Klimawandel und dessen Folgen auseinander.

Zukunft Stadt - Möglichkeiten und Handlungsoptionen

Die Schüler:innen befassen sich mit Maßnahmen und Möglichkeiten, dem Klimawandel entgegenzuwirken, sie beziehen sich dabei auf den Filmbeitrag, verfassen Erklärungen zu ausgewählten Bildern und formulieren eigene Ideen.

Klimawandel - was ist das?

In diesem Video werden Klima und Klimawandel kurz erklärt und Ursachen vorgestellt.

ecopolis - Eine Stadt mit Zukunft

Heute leben mehr Menschen in den Städten als auf dem Land. Auch wenn Städte nur 0,4 Prozent der Erdoberfläche bedecken, verursachen sie immerhin 80 Prozent der weltweiten Emissionen. Was können wir tun? Eine Antwort heißt "Ecopolis - eine Stadt mit Zukunft".

Bedrohung durch den Klimawandel

Im Auftrag des Umweltbundesamts wurde analyisert, an welchen Stellen wir im Hinblick auf den Klimawandel verletzlich sind. Die Ergebnisse werden im Video vorgestellt.

Zuordnungsübung Zukunft Stadt

Die Schüler:innen ordnen verschiedene Bildern passende Texte zu. Dabei wiederholen und verinnerlichen sie das neue Wissen zum Thema.

Springbrunnen in Berlin

Die Infrastrukturversorgung in Berlin

KlimaMacher - Ein Angebot von InfraLab Berlin e.V.

Die Unterrichtseinheit vermittelt grundlegende Informationen zum Thema Infrastrukturversorgung in Berlin. Die wesentlichen Elemente der Infrastrukturversorgung bilden dabei Energie, Abfall, Mobilität und Wasser.

Zeichnung einer Frau, die Blumen gießt

Bedürfnisse der Bewohner:innen

KlimaMacher - Ein Angebot von InfraLab Berlin e.V.

Diese Unterrichtseinheit setzt sich mit den Anforderungen und Bedürfnissen von Stadtbewohner:innen in den Infrastrukturbereichen Energie- und Wasserversorgung, Mobilität und Abfallwirtschaft auseinander.

Stadtbild von Berlin

Folgen des Klimawandels

KlimaMacher - Ein Angebot von InfraLab Berlin e.V.

Extremwetter, Hochwasser, Hitze, Dürreperioden und Trockenheit: Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Klimawandel und seine Folgen mit einen regionalen Fokus auf Deutschland und Berlin.

Blick auf die Spree in Berlin

Klimaschutz und Nachhaltigkeit

KlimaMacher - Ein Angebot von InfraLab Berlin e.V.

Diese Unterrichtseinheit baut auf den Materialien „Folgen des Klimawandels“ auf und befasst sich mit der Frage, wie man das Klima schützen und nachhaltiger leben kann. Behandelt werden auch die UN-Agenda 2030 sowie die Nachhaltigkeitsziele in Deutschland.

Berlin von oben

Welche Rolle spielt Wasser für das Stadtklima?

KlimaMacher - Ein Angebot von InfraLab Berlin e.V.

Diese Unterrichtseinheit setzt sich mit der Rolle von Wasser für das Stadtklima auseinander. Dabei wird die Entsiegelung als eine konkrete Maßnahme, um dem Klimawandel zu begegnen, vorgestellt.

Titelbild der Klimaschutzfibel
Freie Universität Berlin - Schülerinnen:Uni

Klimaschutzfibel

Ein Angebot der Freien Universität Berlin
Die Klimaschutzfibel bietet spannende Tipps für mehr Klimaschutz im Alltag und klärt über die Hintergründe des CO2-Fußabdrucks auf. Die Broschüre ist in gedruckter Form im Rahmen der Schüler:innenUni erhältlich und hier zum Download.

Zum Download