Hier können Sie gezielt nach einzelnen Materialien recherchieren - suchen Sie sich aus Arbeitsblättern, interaktiven Übungen, Videos und vielem mehr das Richtige heraus.

Dem Trinkwasser auf der Spur

Die Kinder im Film entdecken einen Baum der unter Trockenheit leidet und gehen diesem Thema auf die Spur. Dabei setzen Sie sich mit natürlichen Zyklen und Kreisläufen auseinander und beziehen die Klasse interaktiv mit ein.

Lückentext zum Wassermolekül

Im Lückentext können die Schüler:innen ihr gesammeltes Wissen zum Thema Wassermoleküle zur Anwendung bringen.

Was sind Wasserstoffbrückenbindungen?

Eiswürfel schwimmen im Wasserglas immer oben. Grund dafür sind Wasserstoffbrückenbindungen. Was das zu bedeuten hat, erklärt euch Mai in diesem Video.

Das Wasserstoffmolekül

Die Schüler:innen betrachten das Erklärvideo von funk zu Wasserstoffbrückenbindung und erarbeiten sich das Thema anhand des Arbeitsblattes.

Das Wassermolekül

Wasser unter der Lupe: Was genau ist Wasser, chemisch und physikalisch betrachtet? Die Schüler:innen befassen sich mit dem Wassermolekül, seiner chemischen Darstellung sowie mit den Fachbegriffen „Elektronenpaarbindung“, „Elektronegativität“ und „Dipol“.

Übung zur Anomalie des Wassers

Die Schüler:innen testen ihr Wissen zu den besonderen Eigenschaften von Wasser mit Lückentexten.

Was die Anomalie des Wassers bedeutet

Wasser hat einige besondere und ungewöhnliche Eigenschaften. Wir erklären euch in diesem Video die Oberflächenspannung und die Dichteanomalie.

Aggregatzustände: fest, flüssig, gasförmig

Die Aggregatzustände fest, flüssig und gasförmig gehören zu den Grundlagen der Chemie. Wie sich dabei der Zustand von Stoffen verändert, wenn man z.B. heißes Wasser und Trockeneis mischt, zeigt dir Mai im Video!

Die Anomalie des Wassers

Die Schüler:innen tragen Informationen zum Thema Dichteanomalie des Wassers zusammen und erstellen mithilfe eines Lückentextes eine Übersicht.