Hier können Sie gezielt nach einzelnen Materialien recherchieren - suchen Sie sich aus Arbeitsblättern, interaktiven Übungen, Videos und vielem mehr das Richtige heraus.

Lebensraum Wasser

Zur Wiederholung und Festigung des Erlernten, bearbeiten die Schüler:innen diesen interaktiven Lückentext.

Zuordnungsübung zum Ökosystem Wald

Mit dieser Übung aus Lückentext, Infovideo und Zuordnungsaufgabe können die Schüler:innen ihr Wissen zum Ökosystem Wald prüfen und festigen.

Lebensraum Wasser - Eingriff durch Menschen

Die Schüler:innen paraphrasieren mehrere Textabschnitte zum Thema Lebensraum Wasser und diskutieren Gefahren umweltschädlicher Stoffe, die ins Abwasser gelangen.

Tiere im und am Wasser

Die Schüler:innen betrachten die Bilderstrecke auf klassewasser.de und bestimmen die wichtigsten Merkmale und Eigenschaften der Tiere.

Grundwasser-Quiz

In diesem Quiz überprüfen die Schüler:innen ihr Wissen über das Grundwasser.
Es müssen die passenden Begriffe in die Lücken eingetragen werden.

Experiment Wasserfiltration

Was passiert mit dem Wasser, wenn es im Erdreich versickert? Das schauen sich die Schüler:innen einer Berliner Grundschule in einem Experiment genauer an.
Experimentieranleitung

Experiment: Wasser filtern (Gruppe 1)

Die Schüler:innen führen in Gruppenarbeit ein Experiment zur Filterung von Wasser durch.
Es gibt zwei Gruppen, die jeweils leicht abgewandelte Experimente durchführen. Diese Anleitung ist für Gruppe 1 gedacht.
Experimentieranleitung

Experiment: Wasser filtern (Gruppe 2)

Es gibt zwei Gruppen, die jeweils leicht abgewandelte Experimente durchführen. Diese Anleitung ist für Gruppe 2 gedacht.

Das Grundwasser

Die Schüler:innen informieren sich selbstständig zum Grundwasser und stellen die wichtigsten Informationen auf dem Arbeitsblatt zusammen.