Hier können Sie gezielt nach einzelnen Materialien recherchieren - suchen Sie sich aus Arbeitsblättern, interaktiven Übungen, Videos und vielem mehr das Richtige heraus.

Lebensraum Wasser

Zur Wiederholung und Festigung des Erlernten, bearbeiten die Schüler:innen diesen interaktiven Lückentext.

Treibhauseffekt und Erderwärmung

Begleiten Sie Paxi, während er den Treibhauseffekt erforscht, um etwas über die globale Erwärmung zu erfahren.

Terra X: Wasservorkommen

Meeresbiologe Uli Kunz löst das Rätsel, wie viel Wasser wir tatsächlich auf der Erde haben – und wo das ganze Salz im Meer überhaupt herkommt.

Sendung mit der Maus: Wasserformen

Wasser - Wo findet man es überall und in welcher Form? Sachgeschichten mit Armin Maiwald

Wärme, Kälte und Wasser gestalten

Auf der Grundlage des natürlichen Treibhauseffektes lernen die Schüler:innen nun die Auswirkungen des anthropogenen Treibhauseffektes kennen.

Treibhauseffekt im Glas

Was passiert, wenn es auf der Erde wärmer wird und warum es überhaupt wärmer wird, erfahren die Schüler:innen in einem weiteren Experiment für das das Wasserkreislauf-Glas erneut zum Einsatz kommt.

Wasserkreislauf im Glas

Die Schüler:innen können einzeln oder in kleinen Gruppen jeweils einen Mini-Wasserkreislauf aufbauen und dort Beobachtungen anstellen.

Wasser und seine Zustände

Wasser gibt es in drei verschiedenen Aggregatzuständen: fest, flüssig und gasförmig. Die Schüler:innen schauen im folgenden Versuch, wie sich die Form des Wassers verändern kann, und finden heraus, ob sich dabei auch seine Menge verändert.