Hier können Sie gezielt nach einzelnen Materialien recherchieren - suchen Sie sich aus Arbeitsblättern, interaktiven Übungen, Videos und vielem mehr das Richtige heraus.

Partnerarbeit zu sorgsamem Umgang mit Wasser

Aufbauend auf das Wasserprotokoll besprechen die Schüler:innen in Partnerarbeit ihren eigenen Wasserverbrauch. Sie erarbeiten wie sie im Alltag Potenziale zum Wassersparen umsetzen können.

Sorgsamer Umgang mit Wasser

In einer Gruppenarbeit befassen sich die Schüler:innen mit den Problemen und Folgen von Wasserknappheit und finden Lösungsvorschläge, wie man diesen Problemen begenen kann.

Das Abwasser unter der Lupe

Im Film beschäftigen sich Kinder mit der Frage „Wohin fließt das schmutzige Wasser und wie wird es wieder gereinigt?“. Sie entdecken die natürlichen Zyklen sowie menschengemachten Kreisläufe und laden die Klasse zum Mitmachen ein.

Dem Trinkwasser auf der Spur

Die Kinder im Film entdecken einen Baum der unter Trockenheit leidet und gehen diesem Thema auf die Spur. Dabei setzen Sie sich mit natürlichen Zyklen und Kreisläufen auseinander und beziehen die Klasse interaktiv mit ein.