Hier können Sie gezielt nach einzelnen Materialien recherchieren - suchen Sie sich aus Arbeitsblättern, interaktiven Übungen, Videos und vielem mehr das Richtige heraus.

Energie aus Abwasser gewinnen

Die Schüler:innen erhalten einen Einstieg in die Thematik und erläutern das Prinzip, wie mithilfe von Wärmetauschern Energie aus Abwasser gewonnen werden kann.

Mikroplastik?

Mithilfe dieses Infoblattes befassen sich die Schüler:innen eingehend mit dem Thema Mikroplastik, seiner Entstehung (primäres und sekundäres Mikroplastik) sowie dessen Gefahren.

Wetter und Klima

Den Schüler:innen werden in diesem Infoblatt wesentliche Begriffe zum Thema Wetter und Klima erklärt und deren Unterscheidung aufgezeigt.

Was ist Plastik?

Die Schüler:innen arbeiten Vor- und Nachteile von Plastik heraus, wo es sie im Alltag begegnet, und lernen die wichtigsten Kunststoffarten kennen.

Der Treibhauseffekt

Die Schüler:innen lernen den Unterschied zwischen dem natürlichen und anthropogenen Treibhauseffekt und erhalten die Einsicht, dass wissenschaftliche Unsicherheiten nicht mehr zur Leugnung des anthropogenen Klimawandels herhalten können.

Die Wassersituation auf der Welt

In der vorliegenden Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler:innen mit der Wassersituation weltweit auseinander.

Stadtklima - Wasser unter der Lupe

Die Schüler:innen informieren sich mithilfe des Infoblattes über das Thema Stadtklima und erstellen einen fiktiven Wikipedia-Artikel.

Das Wassermolekül

Wasser unter der Lupe: Was genau ist Wasser, chemisch und physikalisch betrachtet? Die Schüler:innen befassen sich mit dem Wassermolekül, seiner chemischen Darstellung sowie mit den Fachbegriffen „Elektronenpaarbindung“, „Elektronegativität“ und „Dipol“.