Hier können Sie gezielt nach einzelnen Materialien recherchieren - suchen Sie sich aus Arbeitsblättern, interaktiven Übungen, Videos und vielem mehr das Richtige heraus.

Das Abwasser unter der Lupe

Im Film beschäftigen sich Kinder mit der Frage „Wohin fließt das schmutzige Wasser und wie wird es wieder gereinigt?“. Sie entdecken die natürlichen Zyklen sowie menschengemachten Kreisläufe und laden die Klasse zum Mitmachen ein.

Dem Trinkwasser auf der Spur

Die Kinder im Film entdecken einen Baum der unter Trockenheit leidet und gehen diesem Thema auf die Spur. Dabei setzen Sie sich mit natürlichen Zyklen und Kreisläufen auseinander und beziehen die Klasse interaktiv mit ein.

Lebensraum Wasser

Zur Wiederholung und Festigung des Erlernten, bearbeiten die Schüler:innen diesen interaktiven Lückentext.

Die Aggregatzustände einfach erklärt

Im Video werden die verschiedenen Aggregatzustände und ihre Zusammenhänge zueinander vorgestellt. Außerdem können die Schüler:innen mit Quizfragen direkt im Video ihr Wissen überprüfen.

Wassermangel – Wasserknappheit – Virtuelles Wasser sparen

In vielen Regionen der Erde ist das Wasser knapp. Aber wie ist das eigentlich möglich? Auf der Erde gibt es doch Wasser im Überfluss. Diese Kurzdoku befasst sich mit den Hintergründen.

Unser Wasser-Fußabdruck

Eine Familie nimmt ihren Wasserverbrauch unter die Lupe und befasst sich mit ihrem Wasser-Fußabdruck.

So wird unser Abwasser wieder sauber!

Jana ist zu Gast im Klärwerk Ruhleben. Mike & Benny zeigen Ihr die Stationen, die unser Abwasser durchläuft, um am Ende wieder in Seen und Flüsse geleitet zu werden.

Klärwerk Ruhleben

Was passiert mit meinem Wasser nach dem Spülen? Wir folgen dem Wasser vom Verbraucher ins Klärwerk, bis es wieder sauber in die Berliner Gewässer fließt.

Treibhauseffekt und Erderwärmung

Begleiten Sie Paxi, während er den Treibhauseffekt erforscht, um etwas über die globale Erwärmung zu erfahren.