Einstieg zu Stop-Motion-Filmen
Als Input schauen sich die Schüler:innen das Stop-Motion-Video „Müllkippe Meer“ an. Sie erhalten die Aufgabe, den gezeigten Inhalt zusammenzufassen und die angesprochene Problematik herauszustellen. Anschließend erläutern sie die gestalterischen Besonderheiten der Stop-Motion-Technik sowie die mögliche Umsetzung eines solchen Videos mittels des Legetricks. Der Video-Input soll die Schüler:innen dazu motivieren, eigene Erklärvideos zu kreieren und erste Anregung für ihr Klimaszenario zu geben.
Phase 1 – Die Regentrude
Weitere Inspiration erhalten die Schüler:innen, indem sie sich mit einem Auszug von Theodor Storms Märchen „Die Regentrude“ von 1863 beschäftigen. Sie stellen die Problematik des Märchens „Dürre als Naturkatastrophe“ heraus und analysieren die Situation der Betroffenen, welche Herausforderungen sie haben und wie sie diese versuchen zu lösen. Dabei gehen sie auf die Bedeutung der Naturgewalten „Regentrude“ und „Feuer“ ein. Abschließend übertragen sie die Problematik des Märchens auf die heutige Lage und die heutigen Werte, bspw. Rückbesinnung auf Naturverbundenheit und Respekt vor den Naturgewalten, Einklang von Mensch und Natur, Verantwortung des Menschen für den Erhalt des Lebens. Hierbei wird auch die menschliche Verantwortung für den nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen, insbesondere Wasser, thematisiert.
Arbeitsblatt: Die Regentrude
Phase 2 – Entwicklung eines Klimaszenarios
Ausgehend von den Anregungen und dem inhaltlichen Input (SDGs, StopMotion-Video und Märchen) entwickeln die Schüler:innen in Gruppen ein Klimaszenario. Dafür begeben sie sich in die Rolle von Klimaforscher:innen. Sie können positive und/oder negative Zukunftsszenarien mit erklärendem und aufrüttelndem Charakter entwerfen. In ihrer Geschichte können sie sich inhaltlich sowohl auf die SDGs als auch auf Theodor Storms Märchen beziehen. Die Schüler:innen teilen sich die Aufgaben in der Gruppe so ein, dass einige die Inhaltsangabe schreiben und andere ein Storyboard mit besonders relevanten Szenen zeichnen, idealerweise circa sechs Bilder, ggf. auf einem blanko A4-Blatt.
Arbeitsblatt: Unser Klimaszenario
Erweiterung:
Die Schüler:innen können auch ausgehend von dem Textauszug „Die Regentrude“ ein eigenes Ende für das Märchen schreiben und damit ein Klimaszenario entwerfen.
Auswertung
Nach Abschluss der Gruppenarbeit stellt jede Gruppe ihre angefertigten Texte und Storyboards vor. Die Schüler:innen geben Feedback und überlegen sich abschließend mögliche Umsetzungen für das Stop-Motion-Video.
Erweiterung
Es können weitere Stop-Motion-Videos zum Thema Wasser als Anregung angesehen werden. Und es kann überlegt werden, wie sich diese Videos noch verbessern ließen (z. B. durch Einbeziehung von Text und Musik zur Untermalung).