2202CD73E00D415D9FAC3DD531183C48

Der Weg des Abwassers und die Schmutzwassermischung

Workshop-Teil Hintergrundinformationen

Schmutzwasser-Rezeptur

In Teams stellen die Schüler:innen Schmutzwassermischungen (je circa fünf Liter) her. Die Herstellung soll von jedem Team genau geplant und auf dem Arbeitsblatt detailliert dokumentiert werden.

Mini-Filteranlage

Als Erweiterung der selbstgebauten Filter können die Schüler:innen mit dieser Anleitung eine Mini-Filteranlage bauen. Größere Fremdstoffe sind bereits herausgeholt, nun können sie das restliche Schmutzwasser durch Filtration noch weiter klären.

Klärwerk Ruhleben

Was passiert mit meinem Wasser nach dem Spülen? Wir folgen dem Wasser vom Verbraucher ins Klärwerk, bis es wieder sauber in die Berliner Gewässer fließt.

So wird unser Abwasser wieder sauber!

Jana ist zu Gast im Klärwerk Ruhleben. Mike & Benny zeigen Ihr die Stationen, die unser Abwasser durchläuft, um am Ende wieder in Seen und Flüsse geleitet zu werden.