Hier können Sie gezielt nach einzelnen Materialien recherchieren - suchen Sie sich aus Arbeitsblättern, interaktiven Übungen, Videos und vielem mehr das Richtige heraus.

Mikroplastik herausfiltern

Mit diesem Experiment wird Mikroplastik greifbar. Die Lernenden nutzen Kaffee- oder Teefilter, um Produkte auf Mikroplastik zu untersuchen.

Zusatz-Experiment: Wasserrose

Die Schüler:innen lernen anhand der Eigenschaften von Wasser beispielhaft naturwissenschaftliche Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten kennen, indem sie die Aggregatszustände von Wasser selbst aktiv erfahren und beobachten.

Experiment: Die Wasserlupe

Experiment: Der rote Vulkan

Experiment: Gesalzenes Eis

Experiment: Eiswürfel

Experiment: Der Eisberg

Experimentieranleitung

Experiment: Wasser filtern (Gruppe 1)

Die Schüler:innen führen in Gruppenarbeit ein Experiment zur Filterung von Wasser durch.
Es gibt zwei Gruppen, die jeweils leicht abgewandelte Experimente durchführen. Diese Anleitung ist für Gruppe 1 gedacht.
Experimentieranleitung

Experiment: Wasser filtern (Gruppe 2)

Es gibt zwei Gruppen, die jeweils leicht abgewandelte Experimente durchführen. Diese Anleitung ist für Gruppe 2 gedacht.