Hier können Sie gezielt nach einzelnen Materialien recherchieren - suchen Sie sich aus Arbeitsblättern, interaktiven Übungen, Videos und vielem mehr das Richtige heraus.

Verantwortungsvolles Handeln

Die Schüler:innen befassen sich mit ihrem eigenen ökologischen Hand- und Fußabdruck, indem sie diesen individuell online bestimmen und entwickeln ein refelektiertes Konsumverhalten.

Lückentext zu Wetter und Klima

Die Schüler:innen wenden in diesem Lückentext das gesammelte Wissen zur Unterscheidung der Begrifflichkeiten im Thema "Wetter und Klima" an.

Wetter und Klima

Die Schüler:innen erarbeiten Hoch- und Tiefdruck und erläutern die Rolle von Wasser bei Wetter und Klima. Sie betrachten den YouTube-Beitrag der ARD, welcher den Aspekt des Klimawandels in die Thematik einbezieht.

Wetter und Klima

Den Schüler:innen werden in diesem Infoblatt wesentliche Begriffe zum Thema Wetter und Klima erklärt und deren Unterscheidung aufgezeigt.

Der Treibhauseffekt

Die Schüler:innen befassen sich mit den Folgen des Klimawandels, dem Thema Klimaschutz und erarbeiten, was sie selbst tun können, um das Klima zu schützen.

Der Treibhauseffekt

Die Schüler:innen lernen den Unterschied zwischen dem natürlichen und anthropogenen Treibhauseffekt und erhalten die Einsicht, dass wissenschaftliche Unsicherheiten nicht mehr zur Leugnung des anthropogenen Klimawandels herhalten können.