Lerneinheiten rund um’s Wasser

Hier finden Sie unsere Unterrichtsmaterialien zu didaktisch-methodisch aufbereiteten Einheiten gebündelt – von der einzelnen Unterrichtsstunde bis hin zur Projektwoche sowie Anleitungen für die Durchführung von handlungsorientierten Workshops rund ums Wasser.

Virtuelles Wasser

Die Unterrichtssequenz „Virtuelles Wasser“ vermittelt den Schüler:innen wie viel virtuelles Wasser in ausgewählten Produkten steckt, welche Bedeutung dieser indirekte Wasserverbrauch hat und wie virtuelles Wasser gespart werden kann. Auf diese Weise soll ein verantwortungsbewusster und kritischer Umgang mit Ressourcen initiiert werden.

Sorgsamer Umgang mit Wasser

Wie viel Wasser nutzt jede:r von uns pro Tag? Wie kann man sorgsamer mit Wasser umgehen? Und wo liegen die Probleme dabei? Die vorliegende Unterrichtseinheit sensibilisiert Schüler:innen dafür, dass Wasser eine wichtige Ressource ist, mit der man sorgsam umgehen sollte.
Materialpaket | Naturwissenschaften

Der natürliche Wasserkreislauf

In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler:innen mit dem natürlichen Wasserkreislauf auseinander. Durch die Beschäftigung mit Naturerscheinungen – hier am Beispiel des Wasserkreislaufs – lernen die Schüler:innen natürliche Zyklen und Kreisläufe wahrzunehmen und zu dokumentieren.
Materialpaket | Naturwissenschaften

Der urbane Wasserkreislauf

Die Unterrichtseinheit „Der urbane Wasserkreislauf“ geht der Frage nach, woher das Wasser stammt, welches aus unseren Leitungen fließt.

Das WC ist kein Mülleimer

Die Unterrichtssequenz „Das WC ist kein Mülleimer“ behandelt den Themenbereich der Abwasserentsorgung und stellt die Verschmutzung der Ressource (Ab-)Wasser und ihre Folgen in den Mittelpunkt.
Materialpaket | Gesellschaftswissenschaften

Wie nutzen Menschen Wasser?

Die Unterrichtseinheit „Wie nutzen Menschen Wasser?“ macht den Schüler:innen bewusst, dass ein Tag ohne Wasser kaum vorstellbar ist. Die Lernenden werden spielerisch an Grafiken herangeführt und erfahren, dass Wasser nicht nur zum Trinken, Kochen, Waschen und im Haushalt täglich genutzt wird, sondern auch in der Industrie, im Gewerbe und in der Landwirtschaft.

Wasser als Lebensmittel

In dieser Unterrichtseinheit „Wasser als Lebensmittel“ erkennen die Schüler:innen, dass der Mensch selbst zu einem Großteil aus Wasser besteht, wie wichtig die Flüssigkeitszufuhr für sie ist und in welchen Lebensmitteln Wasser steckt. Zudem erarbeiten sich die Lernenden die Vorzüge von Trinkwasser - unser Lebensmittel Nummer eins.

Kein Leben ohne Wasser

Das Materialpaket „Kein Leben ohne Wasser“ hat das Ziel, den Schüler:innen zu vermitteln, dass Wasser eine wichtige Grundlage allen Lebens darstellt. Die Lernenden erkennen den direkten Zusammenhang zwischen Wasser und Leben.
Materialpaket | Sachunterricht

Wie funktioniert ein Wasserwerk?

Das Thema „Wie funktioniert ein Wasserwerk?“ vertieft das Modul „Der urbane Wasserkreislauf“.